8HP-45 ruckelt beim anfahren im Rückwärtsgang

  • Servus zusammen,


    ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein 525d F11 mit N57 und dem 8HP-45 beim Anfahren im Rückwärtsgang sehr stark ruckelt. Hierbei fällt vorallem auf, dass das Problem vorallem bei Last der Fall ist, sprich: Rückwärts Steigung hoch oder bei etwas höherem Schnee.


    Die Hardyscheibe wurde schon überprüft und hat kleinere Risse aufgrund des Alters, jedoch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das von dem kommt.

    Der Wagen hat knapp 240tkm runter und das Getriebe wurde vor 100tkm gespült. Motor läuft ganz normal. Fahrwerk vorne wurde vor kurzem erst überholt.

    Beim normalen Fahren in D gibt es kein Zucken oder Mucken und die Schaltvorgänge sind sanft. Motorlager sind auch iO, da auch getauscht.


    Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Und ist es mit einer Getriebespülung (evtl Überholen der Mechatronik) getan oder ist es wie bei manchen Fällen die Welle im Getriebe was sich verabschiedet?

    Mir fällt echt nichts mehr an Anbauteilen ein, außer das Getriebe das einen Schaden hat, aber lasse mich gern eines besseren belehren.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Marcel

  • Also würdest du sagen es liegt wahrscheinlich am veralteten Öl?
    Will halt nicht umsonst 190€ Getriebeöl (20l Fuchs Titan ATF 6008) + 70€ Ölwanne + 30€ Dichtsatz ausgeben, wenn beim Getriebe schon Hopf und Malz verloren ist :wacko:

  • schau mal die Adaptionen an.

    Konnte ihn heute mal auslesen, anbei die Werte:


    Kupplungsfülldrücke:
    Kupplung A: -69,0 mbar

    Kupplung B: -162,0 mbar

    Kupplung C: 155,0 mbar

    Kupplung D: 79,0 mbar

    Kupplung E: 114,0 mbar


    Schnellfüllzeiten:
    Kupplung A: 30,0 ms

    Kupplung B: 28,0 ms

    Kupplung C: 19,0 ms

    Kupplung D: -4,0 ms

    Kupplung E: 37,0 ms


    Sieht eigentlich mMn ok aus oder?

  • ja schauen ok aus.

    Füllzeiten bisschen erhöht aber noch im Rahmen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Zur Info, Getriebe hat sich die Woche drauf dann komplett auf der Autobahn verabschiedet. Hängt im 6.Gang fest, fährt im Wandler, kein Rückwärtsgang mehr und massive Stahlspäne im Öl beim Abbau der Ölwanne.

    Lustigerweise kein Fehler bzgl. Drehzahlüberwachung, nur der Fehler: elektronisches Drucksteuerventil B: Kurzschluss Plus


    Über Neujahr dann ein gebrauchtes 8HP-50 von einem abgebrannten F31 320d LCI geholt, Öl gewechselt (auch wenns schon gespült war vor kurzem), eingebaut und festgestellt dass es 15mm länger ist als das Alte... Mit kleinen Modifikationen am Getriebehalter hat der dann auch wieder gepasst, Kardanwelle passte ohne Probleme, da man die etwas zusammenschieben kann und dann lief die Fuhre wieder einwandfrei ohne zucken.

    Fazit: Wenn's ruckelt und zuckelt, dauerts nicht mehr lang.

  • Drehzahlüberwachung kommt nur wenn Eingangsdrehzahl und Ausgangsdrehzahl nicht zusammenpassen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D