(Remus) Endrohre nötig?

  • Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken mir die Remus ESD's an meinen 2011er 535iX dranzumachen. In der Beschreibung steht überall, dass es ohne die Endrohre nicht verwendet werden kann.


    Haben die irgend einen Zweck oder ist das reine Optik? Würde mir sonst die Anlage kaufen und nachbauten der Endrohre - bei Remus kosten die genauso viel wie die Duplex Endtöpfe.


    LG, Aleks

  • Moin,

    Fahre selber auf meinem 535i 2014 LCI die Remus Anlage. Weiß es nicht genau aber ich denk die meinen damit das sie nicht verwenden kannst wenn die Rohre nicht von Remus sind weil

    dir sonst die ABE erlischt. Für die ESD mit den Rohren bekommst ja eine ABE mit und ich weiß nicht ob die noch greift wenn du andere Rohre hinbaust da ja dann die Anlage nicht mehr

    "original" von Remus ist. Die Anlage aber hat von meiner Seite aus eine 100%ige Kaufempfehlung. Weck damit in der Früh regelmäßig meine Nachbarn auf, auch unterm Fahren ein richtig

    schöner Klang, ich sags dir ganz anderes Fahrerlebnis. Gefühlt jeder dreht sich um wenn ich untertourig durch die Stadt fahre. Mega Anlage kannst nix falsch machen.

  • Hab ich was verpasst? Dachte für den 535i(x) gibt's gar nix mit irgendeinem Gutachten von Remus.

    Endrohre sollte alles passen mit dem richtigen Innendurchmesser, da die Rohre nicht oval sind.