Tachoanzeige im mittleren Bereich, unten fehlerhaft, fehlende BC Infos

  • hallo zusammen, Fahrzeug: BMW F11 520D Touring Baujahr 2011 184 PS Problem: Bei meinem Fahrzeug fehlen die Informationen des Bordcomputers im mittleren, unterem Bereich des Tachos. Die Uhrzeit steht da, ebenso die Kilometerleistung und Tageskilometeranzeige. Jedoch ist der Bereich dazwischen wo normalerweise die Restkilometeranzeige Tankinhalt, Warnschild Geschwindigkeitsbegrenzung und andere Werte abzurufen sind leer! Bei betätigung des Tasters im Blinkerhebel passiert nichts! Keine Reaktion. Ist für diese spezielle Funktion des Tachos eine Sicherung zuständig? Ich habe bereits alle Sicherungen kontrolliert, jedoch keine defekte gefunden.

    Den Fehlerspeicher habe ich mittels OBD Adapter und Bimmerlink ausgelesen, aber nichts gefunden.

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. MFG

  • Ich häng mich da mal mit dran.

    Bei mir ist es ähnlich. Hab nen 6wa Tacho mit hud. Bei mir wird die Navigation weder im hud noch im Tacho angezeigt.

    Tempolimits u. ä. werden im hud angezeigt aber nicht im Tacho.


    Vg Stefan

  • Einfach den Tacho mit originalen FA einmal codieren. Dann sollte es wieder gehen. Ist so ähnlich wie Werkseinstellungen wiederherstellen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ja aber wie soll ich das machen?

    Ich habe nur diesen OBD Adapter und die Tools: BimmerLink und BimmerCode.

    Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar. Ich habe mir bereits das Enet Kabel zum Pc besorgt, aber ich bekomm das mit der Installation der Programme auf dem PC einfach nicht hin.

    Vielen Dank für die Antworten.

  • Mit Bimmerlink geht es nicht und Bimmercode kann nicht nach FA Codieren soweit mir bekannt. Um nach FA zu Codieren braucht man ENET Kabel, ein halbwegs aktuelles ESYS und die Psdzdata lite. Für die Installation sollte man bei Google fündig werden.

    Oder hier einen Codierer fragen der sich auskennt und per Remote bei der Installation hilft.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Schon installiert oder liegt es auf der HDD.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Fahrzeug verbinden, SVT und FA lesen. Wenn FA nicht aktiv diesen aktivieren. Mit der linken Maustaste das KOMBI anklicken bzw. markieren. Mit der rechten Maustaste drauf und "Codieren". Das sollte dann fehlerfrei durchlaufen und das KOMBI neu starten.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Danke Svenner. Ja das Problem ist eben das ich absoluter Neuling in Sachen PC Verbindung bin.

    Ich habe die Tools: Inpa, Ncs Dummy, Ncs Expert, Tool32, WinKFP.

    Wenn ich Inpa starte bekomme ich eine Fehlermeldung das mir die Konfigurationdatei: F07.GER fehlt.

    Die benötige ich jedoch um in das Menü für den F11 zu kommen.