Schaltprobleme 8HP70

  • Hallo, ich habe seit letzter Woche meinen 530D 245PS nach einem Motorschaden wieder aus der Werkstatt abgeholt. Getauscht wurde im groben Block, Kopf, Ansaugbrücke und AGR-Ventil. Das Getriebeöl kam auch neu.

    Der Motor macht bis jetzt keinerlei Probleme, allerdings schaltet das Getriebe sehr ruppig bzw. teilweise mit deutlich spürbaren Lastunterbrechung. Auch sind die Schaltpunkte mMn. etwas spät. Beim rausbeschleunigen mit Vollgas aus dem 1. Gang hatte ich auch das Problem, dass das Getriebe gar nicht geschalten hat bis ich vom Gas runter bin.

    Hatte hier jemand schon mal ähnliche Probleme oder weiß woran das liegen könnte?

  • Wurden die Adaptionswerte nach Getriebeölwechsel zurückgesetzt? Wenn ja Fehlerspeicher auslesen, wenn der auch leer ist die Ansaugung auf Dichtigkeit prüfen und Luftmassenmesser auf korrekte Funktion prüfen.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Wurden die Adaptionswerte nach Getriebeölwechsel zurückgesetzt? Wenn ja Fehlerspeicher auslesen, wenn der auch leer ist die Ansaugung auf Dichtigkeit prüfen und Luftmassenmesser auf korrekte Funktion prüfen.

    Adaptionswerte wurden nicht zurückgesetzt da dass meines Wissens nach auch nur gemacht werden soll wenn etwas an der Mechatronik getauscht wurde. FS lese ich am Wochenende mal nochmal aus aber war wenn ich mich richtig erinnern kann leer.

  • Die Adaptionswerte sollten unbedingt zurückgesetzt werden, gibt soweit ich weiß auch ISTA (Rheingold) vor beim ABL Getriebeölwechsel

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Nein. Nicht zurücksetzen, nur bei Überarbeitung/Arbeiten an der Mechatronik!


    Entweder wurde zu wenig Öl oder das falsche Öl verwendet.

    Beim 8HP verwende ich ausschließlich das ZF Öl, inkl. 3x Gänge durchschalten + zwischen den Abläufen nachfüllen/beobachten.


    Je nach km Stand können auch die Solenoidventile hinüber sein, weswegen er nicht mehr die Drücke schafft. Sollte das der Fall sein und du setzt die Adaptionen zurück, halleluja.

  • Es wurde ZF Lifeguard 6 verwendet. Öl wurde dann auch nochmal nachgefüllt in der Hoffnung, dass das was bringt. Fazit: Es wurde etwas besser aber immer noch nicht gut. Lasse dann zum 1000km Ölwechsel das Getriebe auch gleich Spülen, vielleicht bringt das ja was. Eventuell ist auch gerade zu viel Öl drin. Vor dem Motorumbau machte das Getriebe keinerlei Probleme und das einzige was gemacht wurde ist Ausbau vom Wandler + Getriebe. Kann es durch die Standzeit (knapp 10 Monate) zu Schäden gekommen sein?

  • Also ich habe sie bei meinem nach dem Ölwechsel zurückgesetzt und gleich darauf schaltete er wie ein Neuwagen (wobei es vorher auch nicht wirklich etwas zu beanstanden gab)... Aber ich lasse mich gerne etwas besseren belehren ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

  • Man kann die Adaptionen oder die Lernwerte zurücksetzen. Da muss man auch unterscheiden.

    Jeder Getriebeprofi wird sagen …nicht zurücksetzen nach reinem Ölwechsel.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Sorry, ich meinte die ganze Zeit Lernwerte, nicht Adaptionen :wall:

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...