Wasserpumpe geht einfach an

  • Moin Gemeinde und gesundes neues.

    Nach Motorrevision an meinem F11 535i vor Weihnachten und dann 2 Tage gefahren ging plötzlich am nächsten Morgen früh die Wasserpumpe einfach an obwohl Zündung aus, wenn ich Türe öffne oder schließe geht die Pumpe für ca. 2-3 Minuten aus und dann wieder an.

    Wusste mir nich anders zu helfen als die Batterie abzuklemmen. Am nächsten Tag Batterie wieder angeklemmt und sofort sprang die Wasserpumpe wieder an, gleiche Reaktionen wie am Vortag beim öffnen/schließen der Türe oder Heckklappe.

    Hat die WaPu ein integriertes Steuergerät was ev. die Hufe hochgerissen hat?

  • Kühlmittelpumpe hat eine integrierte Steuerelektronik. Diese ist wohl defekt. Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs könnte auch ein Fehler dazu abgelegt sein.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich will mal Rückmeldung geben und eventuell verschiebt es ein Admin in die Elektrik & Beleuchtung Abteilung.

    Anbei mal die Fehlerdiagnose.

    Es war nicht die Wasserpumpe sondern das "integriertes Versorgungsmodul" Teile Nr. 12638645514

    War wohl schon öfters abgesoffen und die Platine war dadurch schon schön vergammelt und das Wasser hat lustige Spielchen mit dem Strom gemacht.

    Vll. hilfts ja einem anderen weiter.

    Grüße Kay20240105_172824.jpg20240105_172802.jpg