Batterie gealtert oder defekt

  • Moin miteinander


    Ich habe immer das Problem, dass bei mir im fehlerspeicher steht die Batterie wäre defekt oder gealtert Fehlercode S0398

    Der Wagen springt aber noch immer sehr gut an. Batterie ist jetzt aber auch schon 10 Jahre alt.


    Ist das nur von bmw so angegeben damit man eine neue kauft obwohl sie garnicht nötig ist oder brauch ich wirklich eine neue ?

  • Ich bin noch über 60000km mit dieser Meldung gefahren. Hab sie erst gewechselt als sie wirklich angefangen hat zu schwächeln.

  • Wenn man das Fahrzeug ständig in Benutzung hat wirkt sich das erstmal nicht aus.

    Steht es etwas länger und hat die passenden SA‘s wie Komfortzugang, DWA z.B. geht es ganz schnell und der Wagen springt nicht mehr an.

    Dann kommt die Fehlermeldung „Startfähigkeitsgrenze erreicht“. Spätestens dann kann man sich ärgern das man die Battere nicht getauscht hat.

    Wenn sie 10 Jahre gehalten hat ist das völlig I.O.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Gibt es in diverser Software zu unseren Autos nicht gar ne option wo man die Batterie testen bzw dessen Ladestände prüfen kann ?


    Ich habe diese Meldung übrigens auch im Fehlerspeicher stehen, seit Beginn an vor ungefähr 2,5 Jahren in meinem Besitz.


    Kürzlich kam auch mal für zwei Tage eine Meldung im CIC nach dem einsteigen das nebenverbraucher im stand zu hoch wären und komfortverbraucher oder so ähnlich deaktiviert würden. Die Meldung ist nun wieder weg. Der Wagen startet allerdings zu jeder Zeit total zuverlässig ohne müde beim Anlassen zu wirken. Ist bei mir übrigen auch noch die erste Starterbatterie ... das Lademanagment das nur bis zu 80 Prozent lädt zahlt sich offenbar in der Haltbarkeit der Batterie aus.


    Ich würde auch gerne mal wissen ob die 2. Zusatzbatterie das System dabei etwas stützt, diese hatte ich vor gut einem Jahr mal getauscht weil die Hinterachslenkung herum zickte mit Fehlermeldungen.

  • Die 2. Batterie stützt rein Garnichts. Die Bestimmung der Batterie ist eine andere.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Man merkt das mit der Spannungsverorgung etwas nicht passt, dann zweifelt man noch die maximal erreichbaren Ladezustände an.

    Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen. :rolleyes:

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display