Heckscheibenheizung defekt?

  • Moin zusammen,


    bei den netten Temperaturen die vergangenen Woche musste ich feststellen, dass meine Heckscheibe nicht mehr enteist hat...

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ist meine Heizbareheckscheibe defekt?! Aus dem Bauch raus würde ich denken, dass es ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappte ist... Gibt es da irgendwie eine bekannte Schwachstelle?

    Wenn ich dann schauen muss, hat kurz einer im Kopf welche Kabelfarben das sind, die ich kontrollieren muss?


    Ich danke euch.


    Gruß

    Steffen

  • Das altbekannte E61 Problem mit dem Kabelbruch gibt es beim F11 eigentlich nicht.

    Evtl. ist der Sperrkreis defekt.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vom Sperrkreis hatte ich vorhin auch schon was gelesen, habe aber keinen Schimmer was das Ding macht und wie ich das prüfen/testen kann. Hast du da auch nochmal einen Tipp zu?

    Hatte was davon gelesen, dass es dann Probleme mit dem Radioempfang geben kann, dem ist bei mir aber nicht so. Radio läuft m.M.n. Problemlos, auch wenn die Heizung an ist. Probiere ich gerne auf der Heimfahrt nochmal gezielt.

  • Sicherung F203 im hinteren Verteiler prüfen. Prüfen ob an der Heckscheibe Spannung anliegt.

    Für den Sperrkreis muß der Dachhimmel hinten gelöst und leicht abgesenkt werden, das Bauteil sitz auf der rechten Seite in der Nähe der Dachkante.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So, also Sicherung 203 und 204 sind augenscheinlich okay. Jetzt wollte ich dann mal Spannung an der Heckscheibe messen... Aber wo genau sind die Anschlüsse? Bzw. ich vermute diese sind oben unter der Kunststoffabdeckung, wie bekomme ich die ab? Wollte nicht einfach ziehen.


    P.S. Radio läuft bei eingeschalteter Heizung problemlos (ggf. interessant in Zusammenhang mitz dem Sperrkreis?)

  • Die Abdeckung hat Clips und Klammern. Beherzt ziehen oder mit Kunststoffkeil loshebeln.

    Der Sperrkreis kann den Defekt haben den FM Empfang zu stören. Wenn er aber z.B. durchgebrannt ist funktioniert die Heizung nicht, auf den Empgang hat es keine Auswirkungen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Moin zusammen,


    hab die Verkleidung heute Früh abbekommen. Jetzt liegen da aber gefühl 15-20 Kabel... Ich konnte keine Kabel identifizieren, welche ich mit Sicherheit der Heizung zuordnen würde...

    Kann mir hier nochmal einer helfen?

    Ich habe mal ein bild gemacht und die Kabel welche ich mir denke rot markiert, Kabel sind auf der rechten Seite und verschwinden an der Scheibe, sind es diese? Gehe ich dan recht in der Annahme, dass es zwei kleine Steuerleitungen sind und eine Dicke Plus oder Minus und rechts dann noch so eine Dicke Leitung liegt für das Gegenstück?

  • Ein rotes 2,5mm² geht vom Sicherungsverteiler zum Sperrkreis, dort geht ein 2,5mm² schwarz raus zur Heizung. Der Masseanschluß der Heizung ist 2,5mm² braun.

    Das schwarze Kabel ist links und das braune rechts.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Habe ich nun durchgemessen und 0 V auf den Leitungen. Somit ist dann wohl der Sperrkreis durch, ja?

    Bei mir war braun links (Fahrerseite) und schwarz rechts (Beifahrerseite), dürfte ja aber eigentlich auch keine große Rolle spielen, richtig?

  • Bevor du den Dachhimmel dafür öffnest solltest du auf jeden Fall sicher stellen das am Sicherungsverteiler an Stecker Z2*4B, PIN6 bei eingeschalteter Heizung Spannung anliegt. Vor der Sicherung F203 befindest sich auch noch ein Relais. Dieses kann auch einen Defekt aufweisen.

    Du brauchst bei eingeschalteter Heizung zwischen PIN 14 u. PIN2 von Z2*1B Spannung und am Abgang PIN6 Z2*4B gegen Masse Spannung.