Automatik zum herunterschalten motivieren bei Tempomatnutzung

  • Hallo Gemeinde,


    eine Frage zum Tempomaten. Da ich sehr lange Viano 3,0CDI gefahren bin und der Tempomat in diesem Fahrzeug nicht bremste sondern die Automatik herunterschaltete (bei Bergabfahrt z.B.) und die Motorbremse nutzte, könnte man den Tempomaten beim 520d eventuell durch geschickte Programmiererei zu einem ähnlichen Verhalten motivieren? Mich nervt die stumpfe Bremserei etwas und ich fände es wesentlich ökonomischer wenn erst die nötigen Gänge genutzt würden und dann evtl die Bremse aktiviert werden würde.


    Hat sich eventuell schonmal jemand mit dieser Idee befasst?

  • Die Automatik schaltet doch auch runter und benutzt wenn nicht anders möglich die Bremse. Geht ja auch darum einen Konsens zum Drehzahlniveau zu finden und nicht mit 3000U/min den Berg runter zu rollen.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Motorbremse bringt sich je nach Motor eh gefühlt nichts. Beim 520d Abhang manuell Erster runter, hat geklappt, ohne zu bremsen. Gleichen Anhang mim 530d muss ich permanent bremsen, weil er mir die Drehzahl hochjagt.


    Die Automatik weiß schon, was sie macht, solang du nicht von nem Berg steil runterfährst

  • Die Automatik schaltet doch auch runter und benutzt wenn nicht anders möglich die Bremse. Geht ja auch darum einen Konsens zum Drehzahlniveau zu finden und nicht mit 3000U/min den Berg runter zu rollen.

    Bei längeren leichten Gefällen schaltet meine Automatik nicht herunter sondern die Bremse wird aktiviert. Da schaltet nix. Mir ist schon bewusst das die 2l nicht so sehr motorbremstechnisch ins Gewicht fallen. Und bei starken Gefällen wirds eher noch schlechter. Mir gehts um längere leichte Gefälle. Wenn ich manuell nen Gang herunterschalte, hält das Auto die Geschwindigkeit die ich gewählt habe ohne bremsen zu müssen.

  • Mit „Hausmitteln“ geht da nichts anzupassen. Dazu braucht es andere/angepasste Software auf dem Getriebe und/oder Motorsteuergerät.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display