Umrüstung des iDrive Controller Professional auf LCI Variante

  • Vom zehnpoligen ZBE auf ein Touch-ZBE zu wechseln stell ich mir schwer vor, außer man ist ein wenig versiert und schließt die Leiste mit DSC/PDC/Kamera an einen Microcontroller an, der dann die Signale auf den KCAN legt.Tut man das nicht, wird man mindestens Fehler im DSC haben.
    Ich bezweifel außerdem dass das Touch-ZBE an einem CIC out of the box funktioniert. Das CIC hängt am lowspeed KCAN und das Touch-ZBE am highspeed K2CAN. Umgekehrt ist das vorgesehen, das ZGW in den F10 routet ZBE Signale vom KCAN auf den K2CAN. Touch-ZBE an CIC war nie in Serie, deswegen denke ich dass die Routingtabelle im ZGW das auch nicht kann. Kann man aber doch relativ einfach probieren, ZBE beim Händler kaufen, an den K2CAN anschließen (liegt auf jeden Fall am CAS an) und gucken obs tut.
    Physikalisch sind die beiden leider inkompatibel, nicht nur die Geschwindigkeit ist anders, sondern auch noch die Buspegel und die Masse als Bezugspotential.
    Wenn man sichergehen will das es geht, baut man sich halt ein CAN Gateway, auf der einen Seite mit lowspeed und auf der anderen mit highspeed CAN. Muss man nur noch das Einschlafverhalten beachten und ab gehts.


    Vorsicht ist bei den ZBE mit vierpoligem Anschluss und ohne Touch Funktionalität geboten. Denen sieht man von außen nicht an, ob das high- oder lowspeed ist. Nur die Kabelfarbe im verbauten Zustand ist eindeutig, oder die Teilenummer.

  • Also ich kann euch sagen:


    Ich habe bei meinem Codierer einen Touch Controller nachgerüstet an meinem CIC. Dieser hat Plug-N-Play gepasst. Nix mit Adapter, umpinnen oder sonst was...


    Der Controller stammte aus einem 420d Coupe 01/14. Auf dem BMW Laufzettel stand was von NBT-High Controller.




    Im Alltag gibt es keinerlei Probleme. Der Controller schreibt nur regelmäßig Fehler in den Fehlerspeicher das er nicht zum CIC passt. Dies wiederrum ist zugleich ein aktiver Software Update Schutz beim :rolleyes: lichen, da das Update System abbricht durch diesen "Trojaner".



    Alternativ gibt es bei ebay für rund 50€ einen Umrüst Kit aus China der aus einem normalen kleinen Controller die Optik des Touch macht. Wie gut der sich "anfühlt" weiß ich aber nicht.

  • Ok, jetzt mal für mich gefragt:


    Meiner ist bj 02/12 mit Cic Navi prof. Hab den 4poligen Stecker. Also Touch Controller rein und codieren fertig? Oder was ist zu beachten?

  • Touch Controller nachgerüstet an meinem CIC. Dieser hat Plug-N-Play gepasst. Nix mit Adapter, umpinnen oder sonst was...

    Kann nur sein wenn du vorher ein ZBE mit Anschluss an den K2-CAN hattest. Ansonsten ist das Humbug, zumindest der Plug n Play Teil.
    Der Anschluss muss außerdem gelb/rot & gelb/braun gewesen sein.

  • Also der Stecker würde passen. Natürlich stimmen die Kabelfarben nicht wegen k-can/k-can2


    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich habe mir auch den Touch Controller mit Keramik und der Touchbox besorgt. Ich habe mir in den einschlägigen Systemen mal die Schaltpläne angesehen, und gesehen dass vom Kabel des Controllers einfach die Kabel 1:1 gesplittet werden müssen und dann in die Touchbox müssen.


    Also 1=1 , 2=2 , 3=3 , 4=4


    Meine Fragen nun dazu:


    1. Wo habt ihr die Touchbox verbaut , sodass die nicht klappert
    2. Wie oder mit welchen original-Teilen kriege ich das vorhandene Kabel am besten mit guter Qualität gesplittet (Brauche ja 4 Kabel und einen Stecker)
    → Würde mich über Teilenummern freuen bzw, würde mir jemand sowas zusammen basteln oder ein kleines How-To geben ?


    Codierung der Werte ist dann kein Problem bei mir, mir geht es nur um die Verkabelung, dass diese ordentlich ist.

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Die touch box wird normal original in der Mittelkonsole verbaut. An werk ist da normal ein fester Platz dafür vorgesehen.
    Hätte da nur eine Frage. Welches bj hat dein F10 und wie machst du das es geht?



    Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk