Hilfe - Lenkungsausfall! BMW F11 Lenkverhalten. Gemäßigt Fahren.

  • Hallo Leudz,


    nun ist es auch für mich einmal Zeit für meinen ersten Beitrag hier im Forum. Das Thema Lenkung/Lenkungsausfall wurde hier ja schon öfter besprochen und ich hab fleißig alles durchgelesen. Allerdings hat mich keines der Themen, welche ich über die Suchfunktion alle durchgegangen bin, ans Ziel geführt.


    Kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin 34 Jahre alt, komme aus dem Raum München und habe mir kürzlich einen F11 530d Bj. 2011 zugelegt, welcher aktuell keine Zulassung/kein TÜV hat, weshalb ich ihn dafür gerade auf Vordermann bringe.


    Nun ist mir folgendes passiert: Nach längerer Standzeit beim Vorbesitzer habe ich beide Batterien gewechselt (Fzg. hat IAL verbaut und braucht dafür 24V in Reihe). Bei den Batterien habe ich auf die korrekten Spezifikationen geachtet (Ah, Liegeposition der Zusatzbatterie etc.). Im Anschluss daran geht nun die elektronische Lenkunterstützung (EPS) gar nicht mehr und das EPS-Steuergerät ist auch nicht mehr zu erreichen. Außerdem scheint auch die Softclosefunktion der Heckklappe nicht mehr zu funktionieren, er rumst sie einfach zu.


    Was ich bereits überprüft habe:

    1. Beide Batterien sind vollgeladen (mit Spannungsmessgerät überprüft... allerdings noch unregistriert). Ich weiß: Registrieren steht noch auf meiner ToDo-Liste, allerdings kann ich das Fahrzeug ja aktuell ohne Lenkung und ohne TÜV nicht fahren. Ich persönlich denke aber nicht, dass dadurch die Lenkung gar nicht mehr geht?!

    2. Ich habe den Stromverteiler auf der Hauptbatterie komplett ausgetauscht, weil in einem anderen Beitrag nach ähnlichem Happening und fast den gleichen FSP-Einträgen von einer integrierten Sicherung A486 die Rede war, welche im Stromverteiler liegt und nach Kurzschluss auf Masse durchgebrannt war - leider ohne Erfolg.

    3. 5xLenkrad-Volleinschlag in beide Richtungen zum Wiederanlernen der Lenkung / des Lenkwinkel.


    Relevante FSP-Einträge seitens DME: Botschaft von EPS ausgefallen (EPS selbst ist nicht erreichbar, somit leider auch nicht auslesbar)


    --> Kann es sein, dass ich beim Wechseln der Zusatzbatterie einen Kurzschluss auf Masse erzeugt habe und damit das EPS-Steuergerät abgeraucht ist?

    --> Ich bin mittlerweile fast so weit mir ein EPS-Steuergerät von ebay zu besorgen und auf gut Glück auszutauschen. Aber wo liegt das denn überhaupt im Fahrzeug? Und funktioniert das einfach so plug&play (denke mal nicht)?

    --> Was kann ich noch überprüfen???


    Danke im Voraus für jede Art von HILFE! :wacko:


    Grüße

  • - Spannungsversorgung an der EPS prüfen.

    - codierdaten EPS prüfen

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • - Spannungsversorgung an der EPS prüfen.

    - codierdaten EPS prüfen

    Hallo Horsty,


    danke für die Antwort! Was genau heißt denn "Spannungsversorgung an der EPS" prüfen... wo muss ich was genau messen? Ich weiß leider auch nicht mal, wo das Steuergerät sitzt :/ Und da ich das Steuergerät auch nicht erreiche, kann ich die Codierdaten auch nicht prüfen.


    Weißt du, wo das Steuergerät der EPS verbaut ist??


    Danke und Grüße

    Robin

  • In der EPS.

    Nachrüstungen: 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AG, 417, 456, 5AC, 5AT, 5AR, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4

  • Vielen Dank für eure Hinweis! Ich komme leider nicht weiter, mir fehlen die Kenntnisse dafür :( Ich glaube ich würde jetzt auf gut Glück Teile quertauschen und das kann's ja auch nicht sein.


    Falls es jmd. im Raum München gibt, der sich das mal anschauen könnte - gerne melden! Gegen Entlohnung versteht sich...


    Beste Grüße