Welches Öl für N55

  • Hallo ich fahre seit 4 Jahren einen 535ix mit dem N55 Motor, vor 2 Jahren habe ich auf Motul X-Cess 5w40 um geölt, jetzt bin ich am überlegen da ich das Auto wohl doch länger fahren werde das Service Inklusive Paket zu buchen.

    Da hat mir aber BMW mittgeteilt das Sie da jetzt 0w30 einfüllen da dies jetzt für alle Motoren benutz wird.

    Da ich aber meist nur Kurzstrecke fahre 7km eine Strecke habe ich mit diesem ÖL so meine bedenken.

    Würdet ihr mir ehr raten das Motul 5w40 zu nehmen oder kann ich auch das 0w30 benutzen.


    Bei dem Service Inklusive dürfen Sie aber kein anderes ÖL benutzen außer das vorgegebene 0w30.


    Mfg

  • Die Frage nach dem Öl.. es ist wichtig, dass das Öl eine Freigabe bei BMW hat.


    Wichtiger ist, dass du den Intervall einhältst. Maximal 15tkm. Würde bei der Kurzstrecke eher auf 10km gehen und mindestens ein Mal im Jahr

  • Mit dem 0W30 geht klar.

    Für die Kurzstrecke hast du vielleicht auch eine schnellere Schmierung bei kaltem Motor.

    Das ist tatsächlich Standard für den 535i und wird von BMW inzwischen auch in fast alles, inkl. Diesel, gekippt zwecks Euro Verbrauchsnormen.


    Öldiskussionen sind Wissenschaft und Hexerei gleichzeitig.

    Solange die Öle BMW LL04 Freigabe haben, sollte es eigentlich egal sein.

    Für den N55 sind sowohl 0W30, 5W30, 0W40 und 5W40 freigegeben.

    Ich bleibe beim Castrol 5W40-M. Bisher keine Nachteile festgestellt und ich habe gerne die Reserve für Autobahnfahrten im Sommer z.B.

  • Hallo Rising, danke für deine Info, hab noch eine Frage wegen der Freigabe, das Motul 5w40 was ich bis jetzt benutz habe hatt die LL01 Freigabe, die müsste doch reichen für Benziner. Die LL04 gibt es bei Motul bei x-cess nicht.

  • Hallo Rising, danke für deine Info, hab noch eine Frage wegen der Freigabe, das Motul 5w40 was ich bis jetzt benutz habe hatt die LL01 Freigabe, die müsste doch reichen für Benziner. Die LL04 gibt es bei Motul bei x-cess nicht.

    Für den f10 wirst du von BMW LL04 hören. Beim Benziner halten einige LL01 für besser als LL04.

    Beim Diesel unbedingt LL04.

    Ich bin kein Experte, um Ölbestandteile für schlechter oder besser für den Motor zu halten.
    Ich schaue unter einem der vielen freigegebenen Öle.

    Wie der Kollege oben schrieb, ist ein häufigerer Wechsel viel wichtiger als das spezifische Öl.