AC geht nicht bei 30° C

  • Wenn die Anzeige im Tacho nicht bei 135°ist, wird der DDE ja wahrscheinlich eine falsche Temperatur mitgeteilt.

    die Anzeige m Tacho zeigt nicht die reale Öltemperatur an.

    Das ist ne Mischung aus Kühlwassertemperatur und Öltemperatur.

    Wenn du ca 65 Grad Öl hast, dann zeigt die schon 100 Grad an.

    Bei 135 Grad Öl würde die aber zumindest nen Stück über 100 Grad anzeigen aber immer noch nicht den echten Wert.

  • Ja, wurde ja schon oft genug geschrieben.


    Aber wenn der Motor wirklich die Temperatur für den Fehler hätte, würde die Nadel sicher nicht in der Mitte stehen bleiben. Sollte dann ja schon beim nächsten Strich angekommen sein.


    Das man der Anzeige die ersten Kilometer nicht glauben schenken kann ist mit schon kurz nach dem Kauf des F11 aufgefallen.

  • Wieder was gelernt.

    Wenn man genauer hinsieht, sieht man das tatsächlich das Ölkännchen. Ist für mich leider mein erster neuerer "Wagen". Das kannte ich früher so nicht, oder ich hab es einfach nur übersehen.


    Vllt. habe ich mich auch etwas schlecht ausgedrückt


    mit -100° meine ich nicht die Anzeige im Tacho, sondern die über Bimmerlink ausgelesene Öltemperatur von "- (sprich Minus") 100°. Und das dauerhaft.

    Wasser zeigt er bei 96 +/- 2°, Getriebe grob bei 94°

    Da müsste ja bei dem errechneten Wert (k.a. was da genau berechnet wird) aber grob überschlagen deutlich weniger als 100° kommen oder er nimmt einen default Wert, um die Kunden nicht zu verunsichern.


    Grüße

  • 96 Wasser ist eigentich auch schon viel für Alltag.

    Normal bist im Alltag so zwischen 88-92 Grad.

    Bau mal den LLK aus und reinige alle Kühler.

    Dort sammelt sich über die Jahre brutal der Dreck an.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Und geht der E-Lüfter nun oder nicht .... wenn er die Wärme nicht abführen kann, dann kann er auch nicht richtig die Klima runter kühlen. Also hörst du den Lüfter ab und zu mal rauschen oder nicht?

  • Und geht der E-Lüfter nun oder nicht .... wenn er die Wärme nicht abführen kann, dann kann er auch nicht richtig die Klima runter kühlen. Also hörst du den Lüfter ab und zu mal rauschen oder nicht?

    Wie gesagt, der E-Lüfter (der ja scheinbar gleichzeitig der Lüfter für das Kühlwasser ist) steigt massiv an, von der Drehzahl, wenn ich die Klima einschalte.

  • Ich glaube auch das er die Wärme nicht abtransportiert bekommt. Vielleicht ist das Kühlerpaket auch verschmutzt mit Insektenresten und Co. ?

  • Die Kühler sind soweit i.O. was ich bisher sehen konnte, keine Verschmutzung etc.

    Wie gesagt, früh kühlt die Anlage, aber nach ein paar Sekunden / manchmal Minuten nicht mehr (richtig)

    Und bei Wärme halt immer weniger.


    Folgendes wurde zuletzt gemacht.

    - Gebläsemotor getauscht, hatte eh Geräusche gemacht.

    - Innenraumfilter getauscht. Sollte jetzt zwar keine Auswirkung haben, aber war eh nötig.


    Weiterhin. Die Motoröltemperatur wurde gefunden und schickt plausible Werte.

    - sprich Kühlwasser und Motortemperatur sind i.O. Die Mischanzeige ist i.O.

    Kühlwasser meist 88 - 92, außer man steht wie ich im Stau, dann wirds mal 5-6 grad wärmer

    Motoröltemp meist bei max 105°


    Jetzt habe ich 2 Klima (wWerkstätten) angerufen, Leider haben die alle keine Zeit, frühestens in 3-5 Wochen. Das ist zum Verzweifeln.

    Einen Termin habe ich ergattern können, aber nicht vor Ende Juli :(. Würde gerne auch früher bei dieser Hitze wie ein "Mensch" leben :)

    Der eine am Telefon meinte, dass bei diesem Modell ab und an der Klimadrucksensor falsche Werte liefert.


    Leider komme ich nicht an den Sensor zum messen ran. Abstecken kann ich ihn, Hatte schon überlegt, ob ich einen Zwischenstecker bastle und dann etwas außerhalb des Motorraums messe, wo ich Platz habe.

    Ich würde ungern auf Verdacht den Drucksensor tauschen (aber lieber den als den Kompressor, oder andere Dinge.


    Bimmerlink kann ja hauptsächlich Fehler bei verschiedenen ECUs und Werte hauptsächlich motorseitig lesen, wenn ich mich nicht täusche.

    Ist jemand in der Nähe von Stuttgart, der gewisse Tools hat, mit der man Klimadienste ansteuern und Werte auslesen kann?

    Gerne auch jemand der Zeit hat ;)

  • Die Kühler sind soweit i.O. was ich bisher sehen konnte, keine Verschmutzung etc.

    hast den LLK ausgebaut?

    Sonst siehst das gar nicht, da der Dreck zwischen den Kühlern sitzt.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Musst zwischen den Klimakondensor und den Kühlmittelkühler schauen. Da hängt meistens der Schmutz drin. Und vorsicht beim evtl. reinigen.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP