Ölverbrauch der anderen Art

  • Guten Morgen,


    Ich stöbere jetzt schon seit Tagen in verschiedenen Foren herum, hab mit Technikern und Meistern gesprochen aber keiner hat so richtig die Ahnung.


    Ich habe feststellen müssen, dass mein 530d unter Last ein Haufen Öl verbraucht. Ca 1l af 700km, bei entspannter Fahrt ist es weniger.


    Nach dem ich sowieso die KGE tauschen wollte, hab ich das als erstes getan. -Keine Verbesserung.


    Kein Öl im Wasser, Öl-Wasser- Wärmetauscher ist auch dicht.


    Also Ansaugtragt zerlegt und festgestellt das der Turbolader Radial und Axialspiel hat. Kein Thema, neuer Turbolader. -Immernoch keine Verbesserung.



    Haben die N57 Motoren so Probleme mit den VSD? Wir sprechen über frische 165.000 km und immer volle Leistung.


    Falls jemand noch eine zündende Idee hat oder von so einem Fall schonmal gehört hat, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

  • Lass die Kiste doch einmal im Stand 10-bis 15 Sekunden (z.B. an der Ampel laufen). Wenn du anschließend einen Gasstoß gibst und der hinten Öl heraus feuert, weißt du, dass es die VSD sind. Meiner Erfahrung nach haben weder N47- noch N57 Probleme mit den VSD.

  • Schau mal die VDD genauer an. Läuft dort das Öl entlang? Ansonsten ist das Ölfiltergehäuse auch ein Kandidat. Ist aber ordentlich Arbeit

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 157.000km -

  • 1L auf 700Km läuft niemals aus irgendeiner Dichtung unbemerkt.

    Da kannste nur Injektoren ausbauen und Zylinder endoskopieren.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Bei 1l auf 700km müsste der auch hinten raus rauchen wenn er es verbrennt.

    Die Menge kommt definitiv durch den DPF.

    Kleine Mengen schluckt dieser.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Ich hätte tatsächlich noch ein anderes Hirngespenst…


    Der Zyklonabscheider hat ja ein „Überdruckleitung“ so ähnlich wie ein Ölfilter…. Wenn dieser defekt ist und der Abscheider das Öl Luft Gemisch zusammen raus drückt könnte das evtl. den hohen Ölverbrauch erklären…

  • Hi,


    gab es bei dem Thema noch ein Update ?

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem…


    Meine Log Daten sehen soweit ganz gut aus.

    Was ich angeschaut habe ist Ladedruck ist/soll - ok, lambda werte -> Meldung Sauerstoff zu niedrig unplausiebel

    Dann habe ich mir die AGR Werte angeschaut, bin mir aber hier nicht sicher ob hier ist/soll passen können - bei soll kommt in allen Leistungsstuffen sehr oft 99,99 zurück, das sieht seltsam aus… habt ihr das schonmal gesehen ?


    Öl Messung mit den Rohwerten in mm während der ganzen Probefahrt bei allen Laststufen keine Abweichung - hätte da zumindest einen minimalen Verbrauch erwartet…


    Luftmasse gut, DPF Füllstand und Gegendruck gut


    VTG Steller sieht komisch aus oder ? Können die Werte valide sein und könnte das ein deutliches Problem sein ?