Hauptlagergasse Spindeln N57, Kurbelwelle schleifen lassen

• So lüftet sich der Mythos mit den Ausgleichswangen. Also umgekehrt, von acht auf vier Stück, was ich stark bezweifle. Allerdings sollen alle KW geschmiedet sein, wie sollen sie sonst in die Form gebracht werden und dabei aus einem Stück bestehen?

Die 50d KW kann nur aus widerstandsfähigerem Material bestehen, welcher sich etwas anders zusammensetzt, z.B. mehr Molybdän oder weniger Vanadium etc..

• Gusswellen werden höchstens für Waschmaschinen verwendet, aber nicht für den Verbrennungsmotor. Die würde aufgrund Kornstruktur des Metalls sofort auseinanderfallen. Gesenkschmieden/Formschmieden sorgt für viel höhere Belastung und Präzision während der Fertigung, aufgrund des erhaltenen Faserverlaufs im Werkstück. Man hat mal mit gerfässten Einzelteilen probiert, welche man zu einer Kurbelwelle zusammengebaut hat, hat sich auch nicht durchgesetzt.

Einfaches Beispiel, ein Gabelschlüssel wird auch geschmiedet und nicht Gegossen. Dieser zerspringt gleich.

• der N57 hat eine geschmiedete Kurbelwelle.

Deine Aussage mit den gegossenen Wellen ist aber falsch.

Gibt genügend Motoren mit einer gegossenen.

Beispiele dafür:

M20

M52 alle bis auf B28

N52

N55 bis ca 03/2012

.......

Diesel kenn ich jetzt nur geschmiedet.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

2 Mal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

• Ok dann sind die alle geschmiedet, die vom 50d ist jedenfalls etwas anders.

geschmiedet oder gegossen siehst ja schon optisch.

• Diese Hubbel hatte meine letzte 8 Wangen Welle original BMW aber auch. Wie erkennt man es denn bitte zuverlässig ? Denn rein optisch durch die rauhere Struktur ist dann wohl nicht aussagekräftig genug. Ich vermute mal an der Bruchstelle ^^ Ok und am Klang...

• Für mich sind das Gussspuren

Das sind Spuren vom abgraten nach dem Schmiedeprozess. Ich schmiede die Wellen täglich. Genau die Spuren haben Gussteile eben nicht.

• die Kurbelwelle des N57 ist wie auch beim m57 geschmiedet.

Haben sogar das gleiche Material.

Könnt euch auch gerne die beiden Dokumente reinziehen.

hier klicken