OBCD WLAN Adapter keine mobile Daten mehr

• Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe nach einem kapitalen Motorschaden (535Xd) und erfolgter Instandsetzung seit kurzem einen OBCD WLAN Adapter um mir während der Fahrt mit Bimmerlink Dashboard Livedaten vom Motor anzeigen zu lassen.

Zu diesem Thema habe ich eine grundsätzliche und eine spezielle Frage.

• welche Daten soll man sich sinnvollerweise anzeigen lassen
    • wie muss ich ein Android Handy einstellen, damit es sowohl das WLAN für Bimmerlink nutzt und zusätzlich die mobilen Daten für sonstige APS. Sobald mein Handy mit dem WLAN des OBCD Adapters verbunden ist, versucht es alle Daten z.B. für Google Maps etc. über das WLAN zu erhalten, was aber nicht funktioniert.

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.

• Für die Verbindung einen OBD Bluetooth Adapter benutzen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Hallo Svenner,

danke für die Antwort, aber ich habe den WLAN Adapter ja bereits gekauft und mich bewusst dafür entschieden, weil Bluetooth Verbindungen oft instabil sind.

• Doch es gab eine Funktion... Ich hatte damals einen eton dsp Verstärker und der musste sich auch über das wlan verbunden für die app im Android und ich hatte immer das problem das auch bei mir die Verbindung zum internet abgekoppelt wurde m, irgendwie hatte ich es dann hinbekommen nur weiß ich leider nicht mehr wie 😅 Jetzt will ich es wieder hinbekommen weil wie mein Vorredner es angesprochen hat habe ich auch bimmerlink möchte aber auch gleichzeitig mit dem internet verbunden bleiben!!

• Habe auch ein WLAN Adapter, egal was man am Telefon S24 einstellen kann, die anderen Apps haben dann keine Verwendung mehr.

Habe irgendwo gelesen das die Funktion nur von manchen Smartphones Modellen unterstützt wird, aber es steht nirgends mit welchen das funktioniert.

Zumindest habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Mit welchen Gerät hast du das denn hin bekommen?

• Habe auch ein WLAN Adapter, egal was man am Telefon S24 einstellen kann, die anderen Apps haben dann keine Verwendung mehr.

Habe irgendwo gelesen das die Funktion nur von manchen Smartphones Modellen unterstützt wird, aber es steht nirgends mit welchen das funktioniert.

Zumindest habe ich nichts weiter dazu gefunden.

Mit welchen Gerät hast du das denn hin bekommen?

Denke das kann man in den Entwicklereinstellungen einstellen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Also mein Vorhaben ist eigendlich im Auto f11 android screen Und obd2 UniCarScan UCSI-3000 mit Bimmerlink Wlan verbunden zu sein und gleichzeitig soll das Android screen Internetfähig bleiben mit der sim karte die eingesteckt ist im Android screen... das dazu!

Damals hatte ich glaube ein Galaxy s20 oder so und hatte das hinbekommen...

Da hatte ich die eton stealth 7.1 dsp Endstufe im BMW e90 die auch über wlan verbunden wurde um die Endstufe einzustellen usw.

Wie gesagt da gab es irgendeinen Trick 17 und es ging irgendwie.