Wenn Du weißt was mit dem Auto ist, würde ich immer behalten und investieren.
Oder man nimmt halt richtig viel Geld in die Hand für was deutlich neueres. Das kannst nur Du entscheiden.
Wenn Du weißt was mit dem Auto ist, würde ich immer behalten und investieren.
Oder man nimmt halt richtig viel Geld in die Hand für was deutlich neueres. Das kannst nur Du entscheiden.
Heute Morgen hats mich erwischt. F11 520d xDrive 225tkm BJ14
10km gefahren, aus ner Ortschaft rausbeschleunigt (wirklich nicht wild) - ein lautes pfffsscccchht und ja
Bin ca. 20m in ne Bushaltestelle und hab sofort abgestellt
Aus dem Motorraum Ölrauch.
Dachte erst gar nicht an den Turbo, dachte vielleicht die Ölleitung zum Turbo
Hab ihn dann noch mal für ca. 3 Sekunden gestartet gehabt, lief ganz normal. Motor hat nicht hochgedreht, kein Qualm aus dem Auspuff
Abschleppdienst und zur Werkstatt.
2h später der Anruf des Meisters: ich hab Teile von deinem Turbinenrad in der Hand - deinen Turbo hats komplett zerfetzt
Das Schlimme dran: es hat sich null komma gar nicht angekündigt. Kein singen, kein pfeifen, kein Leistungsverlust, kein Ölverlust, der letzte Ölservice vor 12000km im Mai 2025
Gut. Hab dann gleich etwas recherchiert und einen Freund angerufen. Der hatn Teilehandel und bei BMW gelernt.
Der würd mir helfen beim Tausch. Seine Worte: Ladeluftkühler machen wir auch, die Ölleitungen zum Turbo, die Kurbelgehäuseentlüftung, den DPF reinigen wir und und und . ..
Klingt ja erstmal nicht so tragisch?
MuDvAyNe Svenner habt ihr vll. noch Tipps oder Anregungen dazu?
der hat im kalten Zustand beim abtouren garantiert schon geheult.
Das merkst nur wenn du das im Stand testest.
Dafür reichen schon 1200-1500rpm und dann gehst vom Gas, dann heult der.
Aus dem nichts ohne jegliche Vorankündigung geht eigentlich kein Lader hopps.
Leistungsverlust hast eh selten vor nem Laderschaden.
Ladeluftstrecke sauber machen und schauen ob er evtl Öl bis in die ASB gedrückt hat, dann diese auch gleich noch sauber machen.
Die ganzen Dichtungen der Ladeluftstrecke dann auch gleich noch neu.
Alles andere was er machen will passt so.
DPF reinigen aber nicht lange selber rumprobieren, das wird nichts.
Oft machst das einfach nur schlechter weil du mit den Mitteln die man zu kaufen kriegt die Beschichtung kaputt macht.
Danke für die Antwort
Ich kenn das so gar nicht, fahre nun auch schon fast 3 Jahrzehnte mit dem Auto und das ist mein erster Turbo.
Mein E91 hat jetzt 350tkm, der is motoroptimiert und da is erste Kette, erster Turbo . ..
Meinst du, dass das beim F11 jetzt normaler Verschleiß ist? Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen oder mach ich mir umsonst Vorwürfe?
Zum DPF noch mal kurz, den hatte ich auch beim E91 mal selber gewaschen, mit Backofenreiniger und so Zeugs. Ist das nicht so optimal?
dein n47 im f11 muss mehr arbeiten als im e91.
Da ist gewichtstechnisch schon nen Unterschied.
Longlife Ölwechsel und Start/Stop Funktion ist auch nicht gerade hilfreich.
Schaut ja danach aus das du Longlife Intervall fährst.
Deine Backofenreiniger Aktion hat quasi nichts gebracht außer wenn dann Nachteile.
Hast wahrscheinlich eh bloß den Dreck noch mehr in die feinen DPF poren gedrückt.
Hast auch bestimmt nur den Backofenreiniger auf den Kat gemacht.
Beim Anschluss von DPF zu Turbo sitzt nämlich zuerst der Kat, den sieht man schön.
Um den DPF zu sehen müsstest genau von der anderen Seite aus rein schauen, vom Flexrohr her.
Es sitzt nämlich Kat und DPF in dem Gehäuse, der Kat ist gröber von den Poren als der DPF.
Die beste Reinigung des DPF die auch wirklich was bringt ist ne thermische.
Beim E91 hatte ich den DPF komplett ausgebaut und von beiden Seiten gespült, bis nur mehr klares Wasser durchkam.
Start/Stopp beim F11 hab ich wegcodiert, Öl wollte ich jetzt im April machen.
Na gut. Auf jeden Fall danke für deine Worte!
Fahr jetz dann mal in die Werkstatt und red mit denen 😣
die Poren des DPF hast mit deiner Methode auf jedenfall nicht frei bekommen.
Die kannst nicht mal mit 10 bar Druckluft leerblasen.
Hast nur den Dreck rausgewaschen der noch nicht fest gesetzt war.
Alles klar
Werd ihn whsl dann doch ausbauen und prof. reinigen lassen.
Soll ich deiner Meinung gleich noch was mitmachen?
Hatte ja grad letztes Jahr im Oktober die ASB gereinigt, Drallklappen raus (waren ohnehin nur mehr 2 ganz) und AGR-geschlossen (softwareseitig)
Und den ominösen Kühlerwasserflansch hab ich auch gemacht 🤣