BMW F10 Soundsystem Upgrade? Welche alternative für das Standart System?

  • Alles Gut. Wenn jeder deinen Sarkasmus herauslesen kann umso besser :) Nee, ganz so ist es auch nicht. Eton ist klangtechnisch sicherlich nicht zu verachten. Der größte Vorteil bei denen ist, echtes Plug & Play - damit auch für Nicht-Profis anwendbar und dadurch auch rückrüstbar ist z.B. bei Leasingfahrzeugen wichtig oder eben auch bei einem Fahrzeugwechsel - ich will noch den M5 :whistling:

  • Kurze Zwischenfrage:


    Ich habe das HiFi Soundsystem in meinem F10. Der Klang passt mir eigentlich sehr gut, nur der Bass könnte etwas mehr sein. Bringt es etwas nur die Subwoofer zu ersetzen ohne den Verstärker? Grundsätzlich kann man ja im Menü den Bass nicht ganz hochdrehen ohne dass es "scheppert", also sollte ja genügend Leistung vorhanden sein?


    Danke und Gruss


    Stephan

  • Hi Stephan,


    grundsätzlich darf nie etwas scheppern, weder im Auto noch Daheim, wenn man die Bässe anhebt. Wenn das bei dir so ist, sind die Frequenzweichen bzw die Enstufe falsch eingestellt. Ich habe mich von diesem Beitrag aus einem anderen Forum "beeinflussen" lassen


    Zitat (User Gack):
    " ... Eton BMW 100T + B-150 USB (600€): richtiges High End für Jedermann Plug&Play. Allein schon die Haptik von den Mitteltönern und den Bässen ist ein Traum aber eingebaut gleich noch viel mehr. Da merkt man auch nichts mehr von den bescheidenen Einbauplätzen. Der MT würde eine Bandbreite bis deutlich unter 100Hz abdecken (bei einer Fullrange Messung am Hörplatz), der HT macht seinen Job ganz ordentlich aber was die Bässe abliefern ist nicht normal. Abartiger Tiefbass, richtig abgestimmt auch kein Dröhnen, klingen nicht hölzern oder angestrengt und bei der ersten Probehörung mit normaler Musik waren wir alle sehr begeistert. Als wir dann mit dem Stresstest anfingen fehlten uns die Worte. Wirklich nur aus Spaß haben wir unsere absoluten Tiefbass-Tracks eingelegt aber wir brachten die Eton nicht an die Grenze. Die Teile machen unter 35Hz noch richtig Druck und Pegel ohne angestrengt zu wirken. Da können sich einige Gehäusesubwoofer eine Scheibe davon abschneiden. Ich bin total begeistert. Kleines Gimmick: Alle Lautsprecher haben original BMW Stecker. Etwas spartanische Weiche (eigentlich nur am HT) aber in der Liga setze ich einen DSP voraus. ... "


    Ich kenne aber auch Meinungen, die den Austausch des OEM Verstärker von BMW favorisieren und die OEM Lautspreche eingebaut lassen.


    Ich vermute bei dir in erster Linie ein Einstellungsproblem an der Endstufe.


  • Tut mir leid aber eine blöde Frage :whistling:
    Kann ich den Originalen Verstärker (normales HIFI System) 1 zu 1 tauschen?
    Habe mir den Eton MA75.4 Verstärker geholt und mir dann den originalen (soweit ich es bis jetzt weis) angeschaut ... der hatte nur einen großen Stecker in dem Sehr viele Kabel gebündelt sind :/

  • Servus Alban, das kann ich dir nicht beantworten - ich nehme Ein- oder Umbauten nichts selbst vor. Frage doch mal bei Eton direkt, die sind sehr hilfsbereit.

  • Kann man denn an der originalen Endstufe überhaupt etwas einstellen? Scheppern ist vielleicht etwas überspitzt aber genug laut überschlägt der Bass schon... Wenn ich die Einstellung ändere ist er bei moderater Lautstärke jedoch sehr schwach...

  • Welche Enstufe meinst du denn genau ? Ich verstehe was du meinst zuviel Bass, dann dröhnt oder scheppert es, wenn dies nicht passieren soll ist es zu leise.

  • Also ich spreche vom Verstärker der offenbar im Kofferraum sitzt, von dem ich denke, dass man ihn nicht einstellen kann...


    Wenn ich jetzt die beiden Subwoofer unter den Sitzen gegen stärkere tausche, nützt das was (etwas mehr Bass) oder muss ich den Verstärker im Kofferraum auch tauschen?

  • Zitat

    "Ich habe das HiFi Soundsystem in meinem F10. Der Klang passt mir
    eigentlich sehr gut, nur der Bass könnte etwas mehr sein. Bringt es
    etwas nur die Subwoofer zu ersetzen ohne den Verstärker?"


    Eher Nein - Beim Hifi System sind die Bässe ausnahmsweise brauchbar > Der Unterschied zu den Eton ist mit Betrieb am Originalverstärker sehr überschaubar

    Zitat


    "Kann man denn an der originalen Endstufe überhaupt etwas einstellen?
    Scheppern ist vielleicht etwas überspitzt aber genug laut überschlägt
    der Bass schon... Wenn ich die Einstellung ändere ist er bei moderater
    Lautstärke jedoch sehr schwach..."


    Einstellen kann man an der Endstufe nichts >Wie ist die Qualität der Musik ? Aktuelle CD"s oder Downloads etc..
    Heutzutage werden CD"s etc. in überschaubarer Qualität auf den Markt gebracht > Hört sich alles an als ob Loudness in Stufe 5 eingestellt ist > Matschig
    Wie klingt die Musik mit einer Dire Straits ( Brother in Arms ) oder Michael Jackson ( Thriller ) CD ? - Unabhängig vom Musikgeschmack sind dies richtig gut klingende CD"s

  • Wie gesagt bin ich mit dem allgemeinen Klang sehr zufrieden. Die Musik ist für deren Qualität sehr klar! Das einzige "Problem" ist, wenn die Bässe so eingestellt sind, dass sie mit normaler Lautstärke gut klingen (für mich) ihnen der Druck fehlt wenns etwas lauter wird. Bei sehr basslastigen Songs neigt er dann zum überschlagen. Stelle ich den Basspegel etwas tiefer ist es laut ok aber normal bis leise dann sehr moderat.


    Das einzige was ich eigentlich möchte ist mehr Druck. Und da die Bässe mit der abgegebenen Leistung des Verstärkers (wenn man den Pegel hoch dreht) offenbar überfordert sind dachte ich, dass etwas stärkere Bässe da mehr meiner Vorstellung entsprechen.


    Gruss