Probleme Aktivlenung

• Hallo,

Habe seit neuestem Probleme mit der Aktivlenkung. Während der Fahrt gehen mit einem mal alle möglichen Warnleuchten an. esp,fußgängerschutz, Lenkung schwergängig. Usw. Die Lenkung funktioniert allerdings ohne Probleme. Der Lenkaufwand ist auch nicht erhöht wie in der Meldung angegeben. In seltenen fällen steht das Lenkrad danach schief. Ein erneutes anlernen der al behebt den Fehler und er tauscht dann auch ca eine Woche nicht wieder auf. Danach geht das Spiel von vorne los. Hat jemand eine Idee was da kaputt sein kann. Werde aus den Meldungen nicht so Recht schlau.

Gruß julian

• Wenn‘s wirklich nur Aktivlenkung und kein Adaptive Drive Option dabei ist dann erste Punkt ist doch Strom.

Zustand Batterie ? Je geladen mit AGM Ladegerät unter der Haube ?

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

• Spannung wäre aber mindestens einmal in irgendeiner Form im Tester aufgeführt.

Sensor und Lenkwinkel ist ein Indiz für den Signalverlust Aufgrund einer defekten Wickelfeder oder ein Kontaktproblem/Kurzschluss.

• Die Hauptbatterie ist grade neu. Die Kleine hab ich nachgessen. Unter Last hat die immer noch mindestens 11.8v. Lenkwinkel wird optisch erfasst. Daher scheidet die Wickelfeder aus.

• Wenn die Zusatzbatterie am Ende oder Spannungsschwach ist, würde diese im EPS stehen.

Der Lenkwinkel wird nicht optisch, sonder magnetisch abgetastet.

Sofern kein Kontaktproblem an den Sensoren oder Steckern vorliegt, muss wohl das Lenkgestänge neu.

Die Spulenwicklung kann aus unterschiedlichen Gründen heiß werden und somit falsche Werte liefern.

Irgendwann brennt die dann durch und das Lenkgestänge muss komplett neu.

Ich würde erst einmal die Anschlüsse auf Korrosion und Feuchtigkeit prüfen.

• Bei mir gab es neben der defekten gealterten kleinen Zusatzbatterie auch ein Kontaktproblem an der Lenkung hinten selber. Dort war der Masseanschluss nicht mehr so Kontaktfreudig zum Lenkgetriebe selber, ist nur eine Art Ringkabelschuh welcher fest geschraubt ist aber jeglicher Witterung ausgesetzt ist. Entfernt, gereinigt, mit Kontaktspray versehen und ruhe war.