525d und 530d, gleicher Motor und Verbrauch aber weniger PS

  • Hi,


    meiner Meinung nach sind die F-Modelle auf Grund von FlexRay (bis auf 1-2 Ausnahmen) noch nicht chipbar.
    Leistungssteigerungen aktuell nur per Zusatzsteuergerät möglich.


    Gruß


    ratsplayer

  • Bitte auch so schreiben, das es Techniklaien verstehen

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Flex Ray ist das Can Bus System mit dem der F1x betrieben wird. Schnelle Datenübertragung etc.
    Hier zum Nachlesen...


    http://www.mechatronik-ev.de/m…zy_osterwinter_061108.pdf


    Es ist genau so programmierbar wie alle anderen Can Bus Systeme. Ein Programmer muss halt die Software schreiben und dann gehts schon los. Wir haben die Software geändert und bis dato keine Probleme. Ein BMW Techniker sollte das auch hinbekommen und die Software vom 30er auf den 25er spielen können. Im Grunde ist das nur ein Neuaufspielen der Software. Es wird halt nicht so viele geben die das machen da es für den ein oder anderen ein zu großes Risiko darstellt, dass etwas nach der Änderung nicht mehr funktioniert...


    Auf offiziellen Wegen wird Dir das keiner machen...obwohl es eigentlich nichts anderes ist als ein Update...


    Den ersten den wir gemacht hatten war ein 2003er BMW Mini von der 90 PS Version auf die 116PS...ohne Probleme. War von der Ausgangs Peripherie ähnlich wie das Thema 525d und 530d...

    Einmal editiert, zuletzt von alpina ()

  • Und Versicherung?!

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)