Beiträge von ratsplayer

    Hi,


    weder das Codieren noch "Codierbefehle" sind grundsätzlich illegal.
    Es besteht die Möglichkeit ein icom legal zu erwerben und die Mietsoftware legal einzusetzen, damit ist Diagnose und Programmierung legal möglich.
    Die bekannten Entwickler-Software-Tools können auch hiermit betrieben werden, allerdings werden die Entwickler-Tools nicht als Mietsoftware angeboten.
    australia hat aber Recht, was die App angeht. Android-Code kann man ja problemlos "decompilieren" und umwandeln. Wenn man da reinschaut, sieht man, worauf die App beruht. Da ist man dann sicher auch wieder im Grauzonen-Bereich.



    Gruß


    ratsplayer

    Hi,


    als Anfänger ist es sicherlich erstmal alles etwas undurchsichtig: Was braucht man, was kann man codieren, wie gefährlich ist das?!


    Wenn es nur um Codierungen geht, da kannst du nicht viel kaputt machen, wenn du dich strikt an eine Codieranleitung hältst.
    Du kannst deine Steuergeräte zu Beginn auslesen und die Codierwerte sichern.
    Wenn du etwas verändert hast, was du so nicht haben willst, kannst du deine Backups wieder einspielen.


    Zur Diagnose kannst du INPA oder Rheingold verwenden, Rheingold ist umfangreicher und schöner, INPA ist direkter, schneller und kleiner.
    Zur Codierung kannst du E-SYS verwenden, alternativ kannst du ISTA-P verwenden, allerdings ist damit nicht viel möglich.


    Die Standarts sind an fast allen Fahrzeugen möglich: TV-Freischaltung, Anschnaller-Gong,...
    Manche Codierungen sind abhängig von der Ausstattung und den Steuergeräte-Varianten.


    Das Codieren ist realtiv einfach, wie man codiert erfährst du hier.
    Hier findest du beispielhafte Codierwerte.
    Es gibt natürlich noch viel mehr, ein paar aufgelistete findest du in sogenannte Cheat-Sheets (Goolge).


    Um Codieren zu können brauchst du ein Diagnose-Interface.


    Gruß


    ratsplayer

    Hi,


    gibts seit ein paar Wochen, dauerte da noch ca. 1 Woche und war relativ teuer.


    Ab Januar 2015 wird das Chiptuning schneller (1-2h wie üblich) und günstiger möglich sein (Beispiel: https://www.obdexpert.de/prest…f-modelle-chiptuning.html).
    Das Chippen wird wieder mit den üblichen Flashern funktionieren, diese werden bald alle ein Update bekommen.
    Denke ab Frühjahr wird das jeder Chipper auf seiner Seite anbieten.


    Gruß


    ratsplayer

    Hi,


    sieht erstmal sehr gut aus, aber das kleine Navi-Display geht gar nicht, finde ich.
    Und das Nachrüsten des großen ist ziemlich teuer.


    Gruß


    ratsplayer

    Der Unterschied zu dem alten E-Modellen liegt einfach daran, dass die jetzt nicht mehr per OBD durch die "Tuningsperre" kommen, sondern das Steuergerät mechanisch öffnen und an geeigneter Stelle direkt aufpinnen.

    Hi,


    soweit ist man noch nicht.
    Bei den Aufpinn-Sachen sind die Flasher bereits in der Lage den Flash zu lesen und zu schreiben.
    Doch das können die Flasher noch nicht.
    Deshalb ist noch ein weiterer Zwischenschritt nötig, der bisher noch manuell gemacht werden muss.


    Ich denke in ein paar Monaten können die Flasher das selbst. Dann kauft man ein teures Update und dann geht wieder alles automatisch.


    Gruß


    ratsplayer

    Hi,


    das ausgebaute Steuergerät bei F-Modellen wird nach dem Optimieren wieder eingebaut, es ist kein anderes Steuergerät.
    Auch wird nicht einfach die Software eines anderen Fahrzeugs aufgespielt, sondern werden tatsächlich die Kennfelder optimiert.
    Ich bin sicher, dass in ein paar Tagen/Wochen auch die großen richtiges Chiptuning für F-Modelle anbieten werden.
    Wenns einer kann, können es nach und nach alle, und wenn sie dafür zahlen müssen.
    Natürlich haben ja auch die Hersteller der Flasher ein Interesse dran, mehr Modelle zu können.
    Und wenns ein Flasher kann, dann können es wieder alle.
    Ist das selbe wie bei EDC16 und co.


    Gruß


    ratsplayer