Codieren aber unklar

  • Huch,


    jetzt weiss ich zumindest das etwas kaputt gehen kann.
    und wie sieht es mit einer Bachup-Funktion aus ? Um das ganze wiederherzustellen?


    Ich will diese Funktionen Freischalten ...was kostet denn in der Regel solche sachen Freizuschalten?
    mfg

  • Hallo,


    Ich sag es noch einmal! Lesen, lesen, lesen......


    Klar kann man Backups machen. Was es kostet ist vom Codierer abhängig. Bei mir geht sowas nach Aufwand. Im Schnitt nen zwanni die Stunde.


  • Hallo,


    was meinst du mit


    1. Angel Eyes Spannungs Aufhebung?
    2. Digital Tacho?
    3. Klimaanlagen Optimierung?
    4. Break Force?


    Danke

  • Hi,


    Er meint


    Spannungsanhebung


    Digital Tacho im BC


    Klimakompressor bleibt aus wenn Auto gedrückt wird


    Blinkendes Bremslicht bei Vollbremsung


    Leute ehrlich, steht alles in den verlinkten Seiten und auch hier im Forum!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

  • Huch,


    jetzt weiss ich zumindest das etwas kaputt gehen kann.
    und wie sieht es mit einer Bachup-Funktion aus ? Um das ganze wiederherzustellen?


    Ich will diese Funktionen Freischalten ...was kostet denn in der Regel solche sachen Freizuschalten?
    mfg



    livius: Mut zur Lücke.


    Hol dir von obdexpert ein Kabel und die Softwarelinks und versuche dich daran. Dann besorgst du dir noch Rheingold und hast alles was du brauchst. Das Rundumsorglospaket.


    Habe ich auch gemacht und alles gut. Fängst mit kleinen Sachen an, wie z.B. Blinker im HUD oder DVD Freischaltung.


    Ist wirklich kein Ding, wenn man vorher liest.


    Schau was du für eine I-Stufe hast damit du auch viele Sachen codieren kannst.


    So long.

  • Ja das werde ich machen....
    Was genau macht oder ist Rheingold bzw wo bekomme ich diese Software wenn ich kabel kaufe ?

  • Rheingold ist eine Zusammenfassung aus Fahrzeugdiagnose und Reparaturanleitungen, sowie Schaltplänen und Prüfplänen. Damit kannst du Fehler auslesen und löschen und geführte Fehlersuchen machen. Dazu Stellglieder ansteuern und diverse Adaptionen durchführen. Gibt Webseiten wo man das downloaden kann. Habe links zu Hause. Anfrage per PN.


    Mfg


    Jens

  • Hi,


    als Anfänger ist es sicherlich erstmal alles etwas undurchsichtig: Was braucht man, was kann man codieren, wie gefährlich ist das?!


    Wenn es nur um Codierungen geht, da kannst du nicht viel kaputt machen, wenn du dich strikt an eine Codieranleitung hältst.
    Du kannst deine Steuergeräte zu Beginn auslesen und die Codierwerte sichern.
    Wenn du etwas verändert hast, was du so nicht haben willst, kannst du deine Backups wieder einspielen.


    Zur Diagnose kannst du INPA oder Rheingold verwenden, Rheingold ist umfangreicher und schöner, INPA ist direkter, schneller und kleiner.
    Zur Codierung kannst du E-SYS verwenden, alternativ kannst du ISTA-P verwenden, allerdings ist damit nicht viel möglich.


    Die Standarts sind an fast allen Fahrzeugen möglich: TV-Freischaltung, Anschnaller-Gong,...
    Manche Codierungen sind abhängig von der Ausstattung und den Steuergeräte-Varianten.


    Das Codieren ist realtiv einfach, wie man codiert erfährst du hier.
    Hier findest du beispielhafte Codierwerte.
    Es gibt natürlich noch viel mehr, ein paar aufgelistete findest du in sogenannte Cheat-Sheets (Goolge).


    Um Codieren zu können brauchst du ein Diagnose-Interface.


    Gruß


    ratsplayer