Motortausch Frage um 525d 530d

• Hallo zusammen,

Mein Name ist Patrick und habe mir günstig einen F11 mit Motorschaden zugelegt. Erst wollte ich ihn selbst reparieren, habe aber jetzt ein günstige Angebot bekommen bekommen für einen Tauschmotor.

Meine Frage wäre, kann ich die Motoren 1 zu 1 tauschen?

Aktuell ist ein 525d mit 204PS verbaut

Der neue wäre mit 245Ps ich gehe jetzt vom 530d aus. Beides N57 Motoren.

Leider habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung mit dem Motor, deswegen meine Frege.

Gruß

Patrick

• kannst 1:1 tauschen.

Motorkabelbaum und Steuergerät einfach vom 525d übernehmen, dann musst auch nichts anpassen.

Wenn du die Injektoren auch übernimmst, brauchst sie einfach nur wieder am gleichen Zylinder verbauen, dann musst nicht mal IMA Codes eintragen ins Motorsteuergerät.

Einfach Adaptionen löschen und Kraftstoffsystem entlüften, schon kannst das Ding starten.

Motor ist komplett gleich.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• MuDvAyNe danke für die schnelle Antwort.

Eine Frage das AutomatikGetriebe muss aber dann vom alten übernommen werden oder?

Weil das vom 525d ist ja das GA8HP45Z

Und vom 530d das GA8HP70Z

Oder wäre das egal

Gruß

Patrick

• wenn du das 8HP45 übernimmst musst du nichts anpassen.

Im Getriebesteuergerät ist nämlich auch die Wegfahrsperre drin.

Auto würde starten, du kannst aber keine Fahrstufe einlegen ohne anpassen der Wegfahrsperre.

Die Kardanwelle fürs 8HP70 ist auch ca 2cm kürzer als die des 8HP45.

Alleine mit Getriebe ist es nicht getan, die 2cm zusammenschieben gibt das Schiebestück der Kardan wahrscheinlich nicht her.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Kardan 8HP45 und 8HP70 ist gleich.

Die 2cm sind zum Diff hin. Ich würd das 70er einbauen und am Ende die 30er 245Hp Software drauf machen. Dann hast die Karre konvertiert.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5DP