Problem: N47D20C nicht gleich N47D20C

  • Hallo, vielleicht kann jemand helfen.


    Ich habe heute weil mein Zylinderkopf und auch der Block nicht mehr zu retten sind einen neuen gebrauchten Motor geholt N47D20C in der Nähe von Polen abgeholt und bin dann damit zurück in die Werkstatt nach Berlin gefahren. Der Motor stammte anscheinend aus einem BMW E61.


    Als beide Motoren Nebeneinander lagen viel uns auf das die Blöcke anscheinend unterschiedlich sind.


    So hat mein alter zum Beispiel eine Bohrung bzw. Öffnung für den Öldruckschalter im Block, den der andere Block der ebenfalls N47D20C ist nicht hat. Der Öldruckschalter bei diesem sitzt mit am Öleinfullstutzen.


    Hat irgendjemand ne Ahnung ab welchem Baujahr die Blöcke geändert wurden so dass diese nicht mehr unter einander kompatibel sind?

  • liegt am e6x Motor, 177Ps ist minimal anders.

    Hättest einen aus e9x nehmen sollen mit 184Ps.

    Der e6x hat nicht mehr die letzte Ausbaustufe bekommen die dann auch in die Fxx Modelle übernommen wurde.

    Dein gekaufter Motor sollte auch noch die breiten Nocken haben, ist aber alles nicht weiter schlimm.

    N47 ist brutal viel untereinander kompatibel.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Danke für die Antwort.


    Was meinst du genau mit das das nicht weiter schlimm ist? Ich kann an diesem Block ja nicht Mal mein Ölfiltergehäuse montieren weil die Schrauben in meinem Block M6 sind und im neuen älteren Block den ich neu geholt habe M8. Okay, das könnte man noch irgendwie lösen. Allerdings fehlt im älteren Block ja die Bohrung für den Öldrucksensor.

  • IMG_20250520_064110.jpg


    Hier sitzt beim F10 N47DC20 der Öldrucksensor. Der E61 N47DC20 hat diese Bohrung nicht, weil er dort im Ölfiltergehäuse sitzt. Dieses kann ich aber nicht nutzen weil ich dann die ansaugbrucke wahrscheinlich nicht mehr montiert bekäme, da der Einfallstützen anders verläuft und auch länger ist.

  • was hast du denn bei deinem N47 für nen Schaden das Block und Kopf defekt sind?


    Danke für die Antwort.


    Was meinst du genau mit das das nicht weiter schlimm ist? Ich kann an diesem Block ja nicht Mal mein Ölfiltergehäuse montieren weil die Schrauben in meinem Block M6 sind und im neuen älteren Block den ich neu geholt habe M8. Okay, das könnte man noch irgendwie lösen. Allerdings fehlt im älteren Block ja die Bohrung für den Öldrucksensor.

    das das mit den Nocken nicht weiter schlimm ist, den Block selber kannst du nicht nutzen.

    Das würde nur mit Murkslösung gehen, in dem du den Öldruckschalter weglässt.

    Ich glaub sogar das das Ölfiltergehäuse nicht mal untereinander tauschbar ist.

    Im Prinzip war das nen Fehlkauf weil im Vorfeld nicht genügend informiert wurde.

    Je nach Schaden der bei dir vorliegt kannst evtl aus beiden Motoren einen machen.


    Nächstes Thema wird AGR, der 177Ps hat unterm Einlasskanal Zylinder 3 nen AGR Anschluss, dieser hat der 184Ps auch nicht mehr.

    Kann man aber verschließen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

    Einmal editiert, zuletzt von MuDvAyNe ()

  • Kannst du mir vielleicht sagen ob dieser Motor passt?


    https://ebay.us/m/HkBfnD


    Die Motorträger sind anders, aber die kann ich ja von meinem übernehmen. Was mich nur irritiert ist das er ja anscheinend aus einem 316 stammt. Aber er hat ebenfalls den Öldruckschalter an passender Stelle und auch den Ölkühler sowie den selben Öleinfullstutzen.

  • So sehen mein Kopf und Block aus. Die gleitschiene ist beim anfahren an der ampel gebrochenen und die Ventile sind in die Kolben eingeschlagen.


    Zu dem sind nun riefen in den Zylinderwänden vorhanden.

    den kannst bestimmt wieder herrichten.

    Neue Ventile, neue Ventilführungen, Ventilsitze nachfräsen dann ist meist der Kopf schon wieder heile.

    Dann noch kontrollieren ob der Nockenkasten gebrochen ist und die Nockenwellen evtl krumm sind.


    Am Block dann die defekten Kolben ersetzen und vom Motorenbauer schauen lassen ob er die Riefen raushohnen kann das das Laufspiel für Serienkolben noch passt.


    Ich würde nie nen ausgebauten Motor kaufen, da wird einfach zu viel betrogen.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D