N57D30OL gemessene Luftmasse zu gering: AGR defekt?

• Hallo zusammen,

habe seit kürzlich einen N57D30OL mit 316tkm. Der Motor läuft bei Kaltstart die ersten Sekunden gut, danach beginnt die Drehzahl um ca +/-100 zu schwanken und es klingt als ob er gleich ausgehen würde.

Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Problem und auch die Laufruhemessung sieht gut aus.

Problem scheint zu sein, das die gemessene Luftmasse im Leerlauf etwa 20kg/h unter dem Sollwert von ca 60kg/h liegt.

Habe hier im Forum gelesen, das das AGR verantwortlich sein könnte.

Wenn man den Stecker davon löst, läuft der Motor auch sofort viel besser, dann entspricht der Ist-Wert auch dem Sollwert der Luftmasse.

Langfristig würde ich das AGR am liebsten als Fehlerquelle ganz eliminieren, deshalb würde ich lieber die Software entsprechend anpassen als ein neues AGR zu kaufen.

Kann mich hierbei jemand unterstützen?

• Moin, wo kommst Du her?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Komme aus der Gegend von Nürnberg.

Bin an sich gerne bereit dafür etwas Strecke auf mich zu nehmen.

Einziges Problem könnte sein, da ich das Auto mit frisch abgelaufenem TÜV gekauft habe, bin ich nicht sicher ob ich so erfolgreich durch die AU komm.

Bei meiner Testfahrt lief das Ding natürlich noch :D .

• Agr spielt keine Rolle für die AU.

In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

- Juni ‘25 157.000km -