Nbt retrofit für Fahrzeuge Baujahr <06.2011

  • Moin Moin,


    es gibt zu dem Thema zwar schon einige Beiträge jedoch dachte ich es wäret hilfreich wenn es einen eigenen Beitrag für die nbt Nachrüstung für Fahrzeuge <bj 06.2011 gibt.


    Bei mir stellt sich gerade folgende Frage: ich möchte von dem cic auf nbt umrüsten. Liegen habe ich jetzt eine nbt HU HW07, ein zgw 02 high plus (led sw werden auch nachgerüstet) und einen „Plug and Play“ Kabelsatz von emtronika. (4pin iDrive/touch) der Emulator kann jedoch nicht can1 in can2 konvertieren weshalb das zgw entsprechend getauscht werden muss. Jetzt meine Frage: kann ich das zgw 02 high plus nehmen oder brauche ich ein zgw 02 4/8sk und wenn ja warum? Ich verstehe den Unterschied ehrlicherweise nicht. Und was muss ich bei dem frm beachten? Welches benötige ich da? Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße aus Hamburg

  • Der Unterschied zwischen dem High Plus und dem 8SK ist die MOST-Bus Buchse. Die ist beim 8SK nicht mehr vorhanden weil das ZGW nicht mehr MOST-Master ist, sondern die HU.


    Der unterschied zwischen 4SK und 8SK ist jeweils 4x Flexray oder 8x Flexray. Das kommt auf die Ausstattung an.


    Für die LED-Scheinwerfer brauchst du ein LCI FRM mit der 000106 Software.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Ein ZGW02 High Plus hat auch CAN3 für LED Scheinwerfer. Sprich man könnte LED Scheinwerfer zusammen mit dem CIC betreiben. Wenn man ein NBT nachrüstet würde ein 4/8SK reichen.

    Man kann auch das High Plus zum 8SK flashen.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen Dank für eure antworten. Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Dann kann ich ja mit dem zgw 02 high plus arbeiten und muss mir nur noch das passende frm besorgen. Habe mir extra ein nbt hw07 geholt wegen dem Gyrosensor der gleich wie im cic verbaut wurde. War das so richtig oder hätte ich auch einfach ein hw21 oder 31 kaufen können? Kann ich das 6wb dann auch verbauen oder muss ich hier noch etwas anderes beachten? Das „alte“ hud sollte zumindest laut der Aussage des Verkäufers mit dem 6wb funktionieren. Habt ihr Erfahrungen mit diesen „Plug and Play“ Adaptern von emtronika?

  • Das mit dem HW07 mit GYRO war so richtig. Hättest auch wie Horsty das neue ICM verbauen können. Wäre aber einige an Verkabelung gewesen.

    Kenne nur den Canfilter von EMTRONIKA, der ist Top. Kenne keinen anderen durch welche auch Codierungen möglich sind. Andere P&P Adapter von denen kenn ich nicht.

    Ob das 6WB so vollumfänglich mit dem alten ICM funktioniert was ich ehrlich gesagt nicht.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Das 6wb ist unabhängig davon mein ich.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5DP

  • Im neuen ICM gibt es einen Codierparameter für ein verbautes 6WB. Ob dieser benötigt wird oder beim alten vorhanden ist kann ich nicht sagen.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Das bringt mich alles schon mal ein großes Stück weiter. Jetzt brauche ich nur noch das richtige frm. Das wäre dann das frm3 aus einem Lci oder? Muss ich da je nach Ausstattung noch was beachten oder sind die sonst alle gleich? Die richtige Software 000106 kann Ich das irgendwo dran festmachen das das frm die hat?

  • Die Softwareversion steht auf dem FRM, SWEx 0000 106x

    FRM gibt es mit oder ohne der weißen Buchse für den Anschluss der elektrischen Lenksäule.

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    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Perfekt. Dann weiß ich vorauf ich beim frm achten muss. Mit dem 6wb werde ich berichten ob das so funktioniert hat. Kann etwas dauern da ich an dem Fahrzeug noch einige andere Dinge mache. Muss erstmal wieder ein Motor rein ^^ der sollte demnächst von Ditupa kommen. Ist fast fertig :P für die led sw habe ich jetzt noch das Kafas2 besorgt und dann muss am Schluss noch die Frontscheibe neu. Dann sollte ich ja alles haben. Welches Werkzeug benutzt ihr um Pins an die Stecker zu machen. Könnt ihr da was empfehlen? Ich muss noch für die b&o einige Stecker einpinnen. Schaltplan habe ich also pin Belegung und Querschnitt ist mir bekannt. Hab auch den Kabelbaum für die Türen mitbekommen/sind schon drin und den Strang der hinten zu Endstufe geht abgeschnitten so das ich den nehmen kann. Bin nur noch am suchen für den Stecker für den Center im Amaturenbrett. Finde da keine Teilnummer.