Sehr geehrte Community,
Seit ein paar Tagen habe ich einen BMW F11 525d, Baujahr 2011, mit dem bekannten N57 Motor.
Das Fahrzeug wurde mir verkauft mit einem starken Zucken/schlagen/ruckeln beim beschleunigen, vor allem im Teillast Bereich.
Als defekt wurde die Hardyscheibe angegeben.
Da das Fahrzeug 314.000km gelaufen ist, war es durchaus plausibel für mich.
Das schlagen/Zucken geht durch das ganze Fahrzeug und kommt vom Gefühl her von hinten.
Nun habe ich die Hardyscheibe vorne sowie das Kardanwellenmittellager von einem bei BMW ausgebildeten KFZ Mechanikern austauschen lassen.
Leider ist die Symptomatik immer noch die selbe.
Kann das Schlagen/vibrieren von ausgeschlagenen Querlenkern an der HA kommen ? Es soll dort wohl durchaus Spiel vorhanden sein und das Rad bewegt sich beim Hebeln an den Querlenkern definitiv mit.
Mein Fahrzeug hat die Aktiv Lenkung, sprich Integral Hinterachslenkung. Vermutung eines anderen Mechanikers war das diese ausgeschlagen sein kann, Fehler sind aber nicht hinterlegt und das Fahrzeug lenkt normal mit der Hinterachse mit.
Meine Vermutungen sind jetzt also:
Querlenker hinten - was muss ich beachten beim Austausch ? Haben die Fahrzeuge mit Integral Lenkung andere Querlenker ?
Wie sieht es danach aus mit einer Achsvermessung, was muss beachtet werden?
Hinterachsdiff - hat wohl leichtes Spiel wenn man von der Kardanwellen Seite aus dreht.
Darf da Spiel vorhanden sein?
Antriebswellen hinten - dort haben wir allerdings kein Spiel festgestellt, und es lassen sich auch keine typischen Geräusche feststellen.
Im schlimmsten Fall Getriebe? Lamellenkupplungen verschlissen?
Drehzahl bleibt konstant, keine Schwankungen wie ich es bei einem defekten Wandler kenne, Schaltvorgänge sind meiner Meinung nach nicht spürbar, Getriebe hat keine Störung, schaltet sich manuell über die Wippen hoch und runter.
Verbaut ist die Sportautomatik.
Bitte verzeiht mir die vielen Fragen.
Ich habe das Fahrzeug gutgläubig gekauft - meine finanziellen Mittel erlauben es mir jetzt aber nicht mal eben 2 neue Antriebswellen, alle Querlenker und das Diff auszutauschen um im schlimmsten Fall dann festzustellen das das Getriebe hin ist.
Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Hannover