F11 525d - Schlagen/Zittern beim beschleunigen im Teillastbereich

• Sehr geehrte Community,

Seit ein paar Tagen habe ich einen BMW F11 525d, Baujahr 2011, mit dem bekannten N57 Motor.

Das Fahrzeug wurde mir verkauft mit einem starken Zucken/schlagen/ruckeln beim beschleunigen, vor allem im Teillast Bereich.

Als defekt wurde die Hardyscheibe angegeben.

Da das Fahrzeug 314.000km gelaufen ist, war es durchaus plausibel für mich.

Das schlagen/Zucken geht durch das ganze Fahrzeug und kommt vom Gefühl her von hinten.

Nun habe ich die Hardyscheibe vorne sowie das Kardanwellenmittellager von einem bei BMW ausgebildeten KFZ Mechanikern austauschen lassen.

Leider ist die Symptomatik immer noch die selbe.

Kann das Schlagen/vibrieren von ausgeschlagenen Querlenkern an der HA kommen ? Es soll dort wohl durchaus Spiel vorhanden sein und das Rad bewegt sich beim Hebeln an den Querlenkern definitiv mit.

Mein Fahrzeug hat die Aktiv Lenkung, sprich Integral Hinterachslenkung. Vermutung eines anderen Mechanikers war das diese ausgeschlagen sein kann, Fehler sind aber nicht hinterlegt und das Fahrzeug lenkt normal mit der Hinterachse mit.

Meine Vermutungen sind jetzt also:

Querlenker hinten - was muss ich beachten beim Austausch ? Haben die Fahrzeuge mit Integral Lenkung andere Querlenker ?

Wie sieht es danach aus mit einer Achsvermessung, was muss beachtet werden?

Hinterachsdiff - hat wohl leichtes Spiel wenn man von der Kardanwellen Seite aus dreht.

Darf da Spiel vorhanden sein?

Antriebswellen hinten - dort haben wir allerdings kein Spiel festgestellt, und es lassen sich auch keine typischen Geräusche feststellen.

Im schlimmsten Fall Getriebe? Lamellenkupplungen verschlissen?

Drehzahl bleibt konstant, keine Schwankungen wie ich es bei einem defekten Wandler kenne, Schaltvorgänge sind meiner Meinung nach nicht spürbar, Getriebe hat keine Störung, schaltet sich manuell über die Wippen hoch und runter.

Verbaut ist die Sportautomatik.

Bitte verzeiht mir die vielen Fragen.

Ich habe das Fahrzeug gutgläubig gekauft - meine finanziellen Mittel erlauben es mir jetzt aber nicht mal eben 2 neue Antriebswellen, alle Querlenker und das Diff auszutauschen um im schlimmsten Fall dann festzustellen das das Getriebe hin ist.

Ich wäre für konstruktive Vorschläge sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Hannover

• Hi Semtex

Ich kann nur von meinen F10 berichten das

Ich schon 2mal die die Hinterachsdiff Gummis tauschen musste weil eingerissen.

Weiters auch den Flansch am Kardanende vor dem Diff hinten.

Beides haben die von dir beschriebenen Symptome erzeugt .

Ich mag das Auto aber diesbezüglich ist es eine echte Mimose

Momentan bin ich an der Vorderachse dran……….

Gruss mampf

• Vielen Dank für den Tipp.

Ich werde wohl einen Getriebeöl Wechsel machen und dann auf der Bühne noch mal danach schauen lassen.

Aber war das bei dir auch so ein richtig starkes Rucken? Es ist bei mir eben nicht immer gleichmäßig. Muss man wahrscheinlich selbst gefahren sein um es nachvollziehen zu können.

• Ein starkes Rucken war es als ich zu unterschiedliche Reifengröße (Mischbereifung) hatte vom

Verteilergetriebe .

Sonst immer sehr unangenehmes vibrieren so wie aktuell auch aber eher von vorne

• Hallo Mampf,

Also an der Rad Reifen Kombi wird es bei mir nicht liegen.

Wir haben nun den Wandler im Verdacht.

Laut BMW habe ich ein 8HP45 verbaut mit der Wandlerteilenummer 24407544942.

Ich könnte vom F10 535i ebenfalls mit dem 8HP45 einen gebrauchten Wandler bekommen.

Würde der passen? Teilenummer liegt mir noch nicht vor, aber beim selben Getriebe sollte das doch passen oder ist da Motorseitig etwas anders ?

Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand Auskunft geben kann.

Mit freundlichen Grüßen