ISTA+ VIN kann nicht ermittelt werden

• Hallo, ich wusste nicht so richtig, wo das Thema hingehört.

Ich wollte heute meinen Fehlerspeicher auslesen und bin ein wenig am Verzweifeln.

Bei mir kommt ISTA+ (4.39.20) auf einem Windows 10 Laptop zum Einsatz, Verbindung zum Fahrzeug mit ENET-Kabel.

Vor ein paar Monaten hat das noch einwandfrei funktioniert und ich habe sowohl am Laptop als auch am Auto nichts verändert. Der Laptop ist nicht online, also kann auch keine Updates o.Ä. gezogen haben.

Wenn ich jetzt das Fahrzeug auslesen will, wird mir die Fahrgestellnummer und IP-Adresse, als auswählbare Verbindung angezeigt. Starte ich die „Vollständige Identifikation“ kommt nach kurzer Zeit die Meldung:

„Die VIN konnte nicht aus dem Fahrzeug ermittelt werden, bitte eingeben um fortzufahren“

Das kam sonst nie.

Gebe ich die Nummer ein und fahre fort, versucht er ewig die Fehler- und Informationsspeicher auszulesen und zeigt mir dann einen komplett roten Steuergeräte-Baum an (kein Steuergerät antwortet)

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Netzwerkeinstellungen hab ich schon zig mal überprüft und auch schon mehrere Einstellmöglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.

• Wie sehen denn die Einstellungen im ISTA aus?

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Sieht nicht so schlecht aus. War zwischenzeitlich die Werkstatt mal am Fahrzeug?

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Ich bin mir grad nicht sicher, ob ich danach selber nochmal ausgelesen hab, aber vor einer Weile wurde er in der Werkstatt mal über einen OBD/USB-Adapter und Drittanbieter-Software ausgelesen.

Kann es dadurch Probleme geben?

• Zieh mal die F3 (5A) Sicherung im Sicherungsverteiler hinter dem Handschufach. Nach 30Sek dann wieder reinstecken und die Verbindung nochmal versuchen.

Nehm auch wenn es so nicht schlecht aussieht mal DHCP dafür.

• Das ENET-Kabel verbindet sich korrekt, also ist im Windows verbunden.

• Ja ich denke schon. Es werden zumindest ordentlich Datenpakete gesendet und empfangen.

Wenn es gar keine Verbindung gäbe, dürfte ISTA ja auch im ersten Schritt eigentlich das Fahrzeug gar nicht finden.

• Die Firewall ist deaktiviert?