Kaufberatung 520d kann ich mir das Auto leisten?

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier und fahre noch einen 540iA( 214.000km tachostand) e39 Facelift und damit ca. 40.000km/ a
    Ich wuerde gerne umsteigen auf einen neuen F10/F11 520d damit wuerde ich treibstoff versicherung und steuer sparen ausgerechnet habe ich ca. 5000 euro/a die ich sparen wuerde..


    Das ist vielleicht ein komischer Tread wird sich einer denken aber ich bin dabei herauszufinden ob ich mir ueberhaupt so ein Auto leisten kann. :whistling:


    Ich verdiene so ca. 4000.-euro netto im monat will aber nicht alles fuers auto ausgeben..


    Wenn ich bei mobile schaue faengt der F10 520d mit grundaustattung bei 34.000.-euro als eu-wagen an.


    Das heisst wenn ich das Fahrzeug finanzieren wuerde da ich nicht so viel gespartes habe wuerde mich bei 4,99 prozent neuwagenkredit der wagen 4


    jahre lang 500.-euro kosten plus ca. 200 euro sprit im monat viel AB nur 120 erlaubt plus versicherung und steuer alles zusammen= 800euro im monat.



    jetzt ohne Kredit 450.- euro sprit und und und komme ich auf 570.- euro/monat


    Das bedeutet 230.-euro mehr als jetzt und ich fahre einen F10 oder Irre ich mich????


    Ja klar sparen wuerde ich damit nur indirekt :D


    Ist meine Rechnung korrekt?


    Hat mir jemand einen Tip?


    was muss/soll man haben b.z.w. nicht haben um den neuen F10 fahren zu koennen.


    wenn es zu umstaendlich oder zu teuer wird dann kauf ich mir den neuen skoda superb als kombi ist auch schick aber kein BMW


    Liebe Gruesse

  • Willst du wirklich einen nackten F10 fahren? Das macht dann auch keinen Spaß. 4.000€ netto würden mir völlig für nen F10 reichen, auch für ein Modell vom BMW Händler MIT Ausstattung ;)


    Frage ist eher, willst du das Auto irgendwann haben -> abbezahlen? oder reicht dir Leasing über nen bestimmte Laufzeit?


    Rein finanziell ist der Superb Kombi das günstigere Angebot, aber mehr Auto und Spaß hast mit dem F10. Aber ein BMW kostet nunmal mehr Geld als ein Skoda. Entweder das ist es einem Wert oder nicht. Kommt immer drauf an, was man bereit ist für ein Auto auszugeben!


    Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Nur eins weiß ich: ein nackter F10 macht auf Dauer keinen glücklich!

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Ja aber der neue F10 hat deutlich mehr serienaustattung als z.b. ein skoda


    Klimaautomatik, Tempomat u.s.w.


    Mich persoenlich wuerde das M-packet, Xenon, PDC Hinten, Ablendabre spiegel und sitzheizung interessieren.


    das sind locker 8000.- euro mehr ich weiss


    Was gehoert deiner Meinung nach in einen F10 an Austattung??


    Und ja ich wuerde das Auto gerne 10 jahre fahren...

  • In deiner Rechnug fehlen die Wartungskosten und Reparaturen, die bei deinem E39 mit über 200tkm wohl deutlich höher ausfallen als bei einem nagelneuen 5er. Ich würde aber an deiner Stelle noch 1-2 Jahre warten und mir dann den F10 mit Ausstattung als jungen Gebrauchten kaufen. Den exorbitanten Wertverlust am Anfang kann man doch ruhig anderen überlassen. :)

  • Ui, das ist ein schwieriges Thema.


    Aber bei 40000 km im Jahr bist du in 10 Jahren bei 400000 km.


    Nix gegen den F10, aber dass muss der auch erst mal schaffen ;)


    Mir persönlich wäre es - wenn ich es rein aus privater Tasche zahlen müsste - das ganze nicht unbedingt wert.
    Vermutlich würde ich da wohl eher im E60 Bereich suchen, falls der in Frage kommen würde.


    Aber es kommt natürlich auch immer auf die restlichen Rahmenbedingen und Verpflichtungen im Monat an.


    Falls ausser dem Auto nix größeres ansteht, kann ich solche Überlegungen natürlich schon verstehen.


    Markus

  • Naja ein Skoda Superb mit Vollausstattung ist sicher günstiger zubekommen als ein F10 in Basisausstattung ;)
    Rein Finanziell ist der Skoda günstiger.
    Rein Emotional der BMW eine ganz andere Liga.
    In einen F10 gehört Meiner Meinung nach: Xenon, Leder, Navi, abblendende Spiegel, PDC, erwiterte Klima, Sportlenkrad, Automatik
    das sollte mindestens drin sein, wenn man 400.000km lang zufrieden sein will.


    Die Frage ist halt: ist dir der F10 die Mehrkosten gegenüber dem Skoda wert?! Das weißt nur du.

    Gruß Felix


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch ;(

  • Ob Du Dir bei Deinem Gehalt (abgesehen davon, dass ich das hier nicht unbedingt posten würde ;) ) so ein Auto leisten kannst, kann sicherlich außer Dir keiner beurteilen, da ja keiner Deine sonstigen Ausgaben kennt.



    Deine bisher gemachten Überlegungen sind aber sicher nicht ganz falsch. Zu beachten wäre aber noch, dass bei Deinem E39 mit dem Kilometerstand möglicherweise umfangreichere Reparaturen kommen. Insofern könnte sich das dann fast egalisieren.
    Ich finde aber den schon bereits gemachten Tipp mit dem E60 durchaus eine Überlegung wert. Ich würde dann bei der Kilometerleistung nach einem 525d mit schöner Ausstattung und niedriger Laufleistung suchen. Der ist von der Anschaffung sicher günstiger als ein neuer F10 - sieht mit M-Paket immer noch sehr "frisch" aus, wie ich finde und ist eben ein BMW und kein Skoda. Ferner glaube ich auch, dass ein nackter F10 520d nicht lange Freude am Fahren bereitet.


    EDIT: Und nein, Xenon ist keine Serie (wie so vieles andere auch nicht)

  • Ja stimmt schon was ihr da sagt


    Aber jetzt schaut mal auf mobile oder AS 24 da findet man obwohl es den E60 schon ne weile gibt wenige Mit M-paket.


    Wieviele F10 F11 wird es in 1-2 jahren mit M-paket auf dem markt geben?? warscheinlich sehr sehr wenige.


    Ein E60 525d mit 60-80 tkm auf dem tacho mit m-paket 3 jahre jung kostet min. 26.000euro


    ein E90 325d ''''min. 20.000euro.


    @chart ja das mit dem posten des Gehalts war nicht so die beste Idee aber ich bin immer noch anonym und ich hab das gepostet weil es immer wieder schueler und studenten gibt die solche traueme haben dabei 800.- zur verfuegung fuern monat bekommen.


    Am Samstag kommt ein kaufer fuer meinen 540i 8000.- hab ich ihm gesagt muss ich haben.


    Schau ma mal was dabei rauskommt

  • Ich poste ungern in einem F10 Forum links vom E60 aber der hier ist interessant.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vsnfbzgwpmfr


    Der hat in 2 jahren 187.000km gemacht und will noch 16.400euro. wenn ich ihm 14.800.-euro noch gib dann muesste das ok sein.


    DPF kommt dann bei 200.000 und warscheinlich der turbo noch das waeren zusaetzliche 3000.- euro


    Ich hab vergessen zu sagen das ich das meiste was Unterhalt am wagen angeht eh selber mache oder auch einen mech hab der mit mir das macht.


    dem :) vertraue ich nicht so ganz ausserdem haben die sowieso keine ahnung