Kaufberatung 520d kann ich mir das Auto leisten?

  • genau so einen Wagen meine ich, wenngleich ich vielleicht einen suchen würde, der ein paar Kilometer weniger drauf hat, da 167.000 km in 2 Jahren schon recht happig ist.
    Der hier wäre vielleicht auch noch interessant (kostet aber ein bisschen mehr) hat aber eine ganz gute Ausstattung mit großem Navi, Automatik und gute Sitze, was bei der Kilometerleistung von Dir zu empfehlen wäre.
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Verkauf Deinen, leg einen 10er drauf und gut. :)

  • Danke das du dir muehe machst mir bei suche zu helfen!


    Anversich ist der wagen sehr gut aus guter hand, sparsamer motor, gute austattung.


    aber..


    silber, holzinterier, E 60 gefaellt mir als touring besser.


    ja ich werde weiterschauen


    liebe gruesse aus dem symbadischen

  • wenn Dir der E60 / E61 eigentlich gar nicht gefällt und nur eine Zwischenlösung darstellt, würde ich es lassen und den E39 so lange weiterfahren, bis der F11 z.B. als Leasingrückläufer zum akzeptablen Preis angeboten wird. An dem E39 verlierst Du nicht mehr so viel Geld, wie wenn Du jetzt einen E61 für rund 20.000,-- Euro kaufst. Der wird garantiert eine größere Wertminderung erfahren als der E39. Und das bringt Dich dann m.E. vom F10 eher weiter weg.
    Also dann lieber noch etwas sparen und auf einen bezahlbaren F10 warten.

  • Hallo Propellerpilot,


    ich habe mir mal Deine Ursprungsfrage, die diversen Antworten und Deine Meinungen dazu durchgelesen - und wenn ich auch nicht die einzig wahre Antwort weiß, so habe ich zumindest eine Meinung dazu.


    Erstmal ist Dein E39 als 540i natürlich eine echte Granate - ich bin den 2x, recht viel und liebend gerne gefahren - aber eben auch ein echter Spritfresser wenn man mal drauftritt. Da Deiner jetzt ja schon etwas in die Jahre gekommen ist, und auch einiges an Kilometern drauf hat, werden sich mittelfristig Teile des Fahrwerks, Auspuffanlage evtl. auch der Kat, diverse Manschetten und Läger zum Austausch "anmelden" - Tendenz steigend.


    Der E60/E61 war natürlich ein ausgereiftes Auto - speziell nach dem Facelift in 04/2007, u.a. das Efficent Dynamics Paket hat den Verbrauch drastisch gesenkt - und die anfänglichen Macken, die vorher recht aufdringliche Geräuschkulisse usw. waren abgestellt. Zudem hatte der Diesel seitdem einen Rußfilter und damit die immer wichtiger werdende grüne Umweltplakette. Aber er ist heute auch gut 10 Jahre alt von der Konstruktionsseite her, davon etwas über 7 Jahre auf dem Markt - und wesentliche Konstruktionsänderungen hat das Facelift natürlich nicht bekommen.


    Der F10 ist seit gut 7 Monaten auf dem Markt, damit gut 3-4 Jahre alt was die Konstruktion angeht - und stellt im Moment das neueste dar was BMW anbietet - inklusive Richtungsweisender Neuerungen im Fahrwerk, bei der Geräuschdämmung, aber eben auch dem Verbrauch, CO² Ausstoß, Abgasnormen usw. - was in den kommenden Jahren ja immer stärker Beachtung finden wird - oder "Bestrafung" durch Steuern oder Fahrverbote in immer größer werdenden Regionen.


    Nun stellt sich ja nicht wirklich die Frage, ob ein Neuwagen besser geeignet ist für einen langfristigen Einsatz - Du willst ihn ja 10 Jahre halten - als ein wie auch immer gefahrener Gebrauchtwagen mit ~+- 100.000 km auf dem Tacho. Du weißt ja nie wieviel Bordsteine er schon geschrubbt hat, wie oft er kalt hochgejubelt wurde, wie ruppig er insgesamt bewegt wurde usw. - das wird Dir niemand auf die Nase binden. Aber gehe einfach mal davon aus, dass nicht nur Designfreunde das M-Paket bestellen - sondern eben auch Leute mit "Freude am Fahren" - wozu ich mich ja auch zähle.


    Wenn Du wirklich bequem, fortschrittlich und mit überschaubarem Reparaturrisiko die nächsten Jahre unterwegs sein willst, bleibt eigentlich nur der Weg zum Neuwagen - egal ob Skoda oder BMW............ wobei die Garantie und vor allen Dingen die Kulanz wohl bei beiden Marken erheblich besser abgehandelt wird wenn nur Stempel der Vertragswerkstätten im Serviceheft sind.


    Was Deine Ausstattungswünsche angeht, so sieht das M-Paket natürlich super aus, kostet aber auch mal eben über 6.300 € mit den richtigen Rädern, inklusive hohen Folgekosten bei den Reifen. Wenn ich knapp kalkulieren müßte, würde ich mir eher Komfortsitze, Leder, Innovationspaket, Navi, Automatik, Aktivlenkung und Aktivfahrwerk gönnen - oder einen größeren Motor.


    Warum badavalanche1 die erweiterte Klimaanlage vorschlägt verstehe ich nicht, die brauchst Du eigentlich nur wenn hinten ein anderes Klima nötig/gewünscht ist als vorne. Dasselbe gilt für die abblendbaren Innenspiegel - hatte ich früher mal, aber seit Jahren nicht mehr da eine Sonnenschutzverglasung (getönte Scheiben hinten) das überflüssig machen - ist aber Geschmacksache.


    Was den aktuellen Skoda Superb angeht, so basiert der auf dem vorletzten Passat und ist damit gut 15-17 Jahre alt von der Konstruktion her - also noch älter als ein E60/E61. Über die "emotionalen" Plus- oder Minuspunkte brauchen wir uns ja nicht zu streiten - das ist halt ein "vernünftiges" Auto mit einem dementsprechenden Preis-/Leistungsverhältnis - aber nichts mit "Freude am Fahren".


    Mein persönliches Fazit :


    Verkauf den E39, nimm Dir ein Herz und schnapp Dir einen neuen F10 - man lebt nur einmal und Freude kann man nie genug haben!


    Ciao, US.


    PS


    Mein Hausnachbar hat Anfang September übrigens einen nagelneuen Skoda Superb Kombi bekommen - weil sein, damals noch aktueller, Passat Schrott war und er keine 2-3 Monate warten wollte auf das jetzt völlig neue Modell - sein Gesicht sagt mit immer alles wenn ich aus der Garage komme.................und das obwohl er den Wagen ja nur als Interimslösung ansieht und max. 2 Jahre halten will - der Superb ist halt sogar gegen einen 2006er Passat ein echter Rückschritt.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Hi Wyatt


    Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Meinung.


    ehrlich gesagt denke ich das selbe aber wenn ich ueberlege das das ganze ca. 50.000 euro kostet( habe mal konfiguriert) ts. ts. :rolleyes:


    Meine Frau ist natuerlich total dagegen aber frauen haben ja sowas von keine Ahnung von autos :whistling:


    Ich werde erstmal warten bis der e39 weg ist dann vielleicht einen fuer den uebergang und dann den neuen 5er.


    Aber vielleicht bleibt das ein traum.. oder ich warte ein jahr und kaufe den gebraucht


    Bei meinem 540 habe ich schoon so einiges gemacht was fahrwerk buchsen druckstreben angeht


    viele neuteile und neuer tuev

  • Tja, was Frauen und deren Verständnis für unseren männlichen Spieltrieb angeht, ist das halt immer so eine Sache.


    Ich habe das Problem vor gut 6 Jahren damit gelöst, dass ich meiner Frau, als überzeugter Audi A4 Fahrerin :thumbdown: , einen 1er BMW gekauft habe - der ist nun schon Geschichte und sie fährt jetzt ihren 2. BMW 120 D, mit etlichen Extras - aber vor allen Dingen mit sehr viel "Freude am Fahren" :thumbup:!! Das der viel besser um die Ecken flitzt und so viel mehr Spaß macht als ein Frontgetriebener A4 erzählt sie seitdem jedem - auch wenn sie den Unterschied zwischen Heck- und Frontantrieb nicht wirklich kennt oder beschreiben könnte - sie fühlt es halt nur.........


    Seitdem versteht sie mich ein bißchen besser, und es gibt nur noch schwache "Diskussionen" über die Wagenfarbe oder das Design der Innenleisten - und nicht mehr darüber, ob ein Neuer mit noch mehr Spielereien her muß oder ob es überhaupt ein so teures "Spaßmobil" sein muss!


    Zum Glück kann ich das finanziell darstellen - ansonsten würde ich wohl genauso kämpfen und diskutieren müssen wie Du im Moment......


    Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Planen und Träumen - und natürlich viel "Freude am Fahren" !!!


    Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Wir sind gerade eben vom :) zureuckgekommen und ich habe auf Dienstag eine Probefahrt mit dem 520d touring F11 vereinbart leider automat aber der verkaufer hat gesagt das ordern fast alle...


    im 530d F11 bin ich heute mal gesessen inkl. komfortsitze.. man man man das gefuehl kann ich euch nicht beschreiben.

  • ...........Du hast doch wohl nicht wirklich vor - solch ein Auto als Schaltwagen zu fahren :huh: :S :?: ??


    Das kommt mir recht merkwürdig ?( vor - aber fahr mal die 8-Gang Automatik am Dienstag - dann kommst Du bestimmt ins Grübeln und verstehst warum das heute fast alle so ordern :thumbup: !!


    Viel Spaß bei der Probefahrt - Ciao, US.

    Ciao, und immer viel FREUDE AM FAHREN :thumbup:, US.

  • Ich habe so leise das Gefühl, das der Bauch schon längst entschieden hat, was der Kopf noch logisch zu verdrängen versucht :) Wenn dem so ist, dann schlage zu. Du wirst zwar am Anfang ein schlechtes Gewissen haben beim Einsteigen, innerlich aber wohl vor Freude schreien. Ganz klarer Fall von F10/F11 Fieber :D Markus