Hallo Community,
ich habe seit kurzem Probleme beim Motorstart. Einmal ging das Auto beim Fahren komplett aus (keine Zündung an alle Displays aus) und konnte erst nach Fahrzeug verriegeln und ca. 30 Sekunden warten wieder gestartet werden.
Für den Zeitpunkt / KM-Stand des Problems habe ich mit Bimmerlink folgende Fehler gefunden:
#800FE2 - Lichtnotlauf mit Klemme 15 aktiv
#930733 - Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Keine Drehzahl bei Ansteuerung
#900732 - Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Relaiskleber
Seit diesem Vorfall habe ich gelegentliche Fehlereinträge / Störungen bei der Motor-Start-Stop-Automatik
# 2A8800 - Drehzahlaufbau beim MSA-Start zu langsam oder Fahrerabwesenheit während des Startvorgangs
# 2A8900 - Startsystem nicht angesteuert oder unzulässig hohe MSA-Startzeit
Ist das ein Problem des Anlassers oder kann das eine andere Ursache haben? Ich habe keine Lust nur auf Verdacht den Anlasser austauschen zu lassen.
Falls der Anlasser getauscht werden muss, worauf ist bei der Auswahl des Anlassers zu achten? Ich habe gesehen, dass es mehrere verschiedene Anlasser (1,4 kw - 2,4 kw) gibt.
Wie aufwendig ist der Tausch des Anlassers?
Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten.
Gruß HugoDaor