Einlegemutter Differentialflansch

  • Liebe Leute!


    Ich bin noch recht neu hier, und werde mich und meinen "Dicken" noch vorstellen.

    Kurz vorab. Bin vor kurzem vom A6 4F-Avant auf den F11 (518, 01/2014) gewechselt, und ansich total zufrieden. Ja, auch mit dem Motor😅


    Nun zum Problem:

    Bei der Probefahrt hatte ich leichte Vibrationen zwischen 80/110 und hĂ€tte dies vorrangig auf ein Radlager geschoben. Da ich sonst nichts feststellen konnte, und mir der Wagen gut gefallen hat, hab ich ihn gekauft. FĂŒr 5000,- meines Erachtens ein guter Deal.


    Nach kurzer Recherche hatte ich dann auch gleich mal herausgefunden, dass die Vibrationen wohl vom Defekt des Differentialflansche kommen wĂŒrden. Vor einer Woche dann die BestĂ€tigung, wollte bei einer Anhöhe losfahren, und dann heulte nur noch der Motor hoch, und ich hab mich mit dem letzen Schwung in eine Firmeneinfahrt gerettet.


    Der Tausch dieses Teils ansich wĂ€r ja kein Problem, aber ich kann meinen 5er nicht höher als etwa 300mm anheben (Wagenheber) und mit dieser Bodenfreiheit bekomme ich die derart festsitzende Einlegemutter ums verrecken nicht auf... (jaja, ich hab Unterlegböcke unter den Wagenheberaufnahmen, Sicherheit ist gegeben, hab aber dennoch schon ĂŒberall blaue Flecken) hab die Mutter bereits heiss gemacht... versucht, die Mutter mit halb aufgeschraubtem Flansch herauszubekommen... alles Erfolglos.

    Wenn ich diesen Bereich erwÀrme, wird immer auch der Flansch warm--keine Wirkung der WÀrmedehnung...


    Bin ich der Einzige, bei dem die Mutter derart schwer aufgeht? Gibts einen Trick? Ich befĂŒrchte, ich komme um einen Besuch auf einer BĂŒhne nicht umher:( Problem ist dann halt noch, dass es diesen Flansch in 4 Varianten gibt, und ich zwecks Zahn-Bestimmung meinen erst ausbauen muss... alles ka**e


    Hat zufĂ€llig jemd RatschlĂ€ge? Oder weiss evtl. jemd welche Verzahnung beim 2014er F11 mit n47er und Schaltgetriebe verbaut ist... dann mĂŒsste ich nur einmal in eine Mietwerkstatt...


    WĂŒrd mich ĂŒber RĂŒckmeldungen sehr freuen.

    Danke und beste GrĂŒsse!

    Patrick

  • Ja genau, also lt. BMW-Rep-Plan wird die mit 120Nm angezogen, dann 90grad gelöst und mit 85Nm angezogen. Dann 2h aushĂ€rten lassen.


    Ich hab die Mutter schon 4,5 Umdrehungen raus... aber es wird und wird nicht leichterđŸ„Ž

    Dachte, es gibt evtl. einen Trick, wies leichter ginge.

    Letztendlich wirds mein Platzproblem sein. Aber dass der Kleber bis zum Letzten so gut hĂ€ltđŸ«Ł

  • was ist das denn fĂŒr ne Beschreibung?? gegen Fahrtrichtung ... Uhrzeigersinn?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

  • damit du weißt wie man aufs Diff schauen muss.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • ist mir soweit klar aber fĂŒr technisch gebildetet Personen sollte doch zB "Hinweis Linksgewinde" oĂ€ reichen

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
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  • In diesem Fall ist ja nicht klar ersichtlich, ob die Mutter mit dem Diff oder mit dem Flansch verschraubt wird. Die Angabe macht schon Sinn😅

    Jemand der sich zuerst damit auseinandergesetzt hat, weiss es natĂŒrlich.

  • Soooooo,

    Also die Mutter ist auf und der Flansch heraussen😅 zum GlĂŒck ist auch nur die Verzahnung im Flansch defekt, die ZĂ€hne auf der Differentialeingangswelle sind noch gut,


    Ich hab die Mutter nun mit gezieltem ErwĂ€rmen aufbekommen. Jetzt muss ich noch auf den neuen Flansch und die Mutter warten, dann gehts wieder auf die Bahn😅


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  • das muss ja gut Spiel gehabt haben :/

    Zeig mal bitte den Flansch von der Seite und

    welche konkrete Aufgabe hat die Mutter, hab das noch nicht demontiert gesehen?

    Gruß Whiskey :bmw-smiley:
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  • Ja, das Spiel war schon extrem, auch wenns beim Fahren nicht so extrem war. Eben nur Vibrationen zwischen 80/120 und ĂŒber 140.

    Die Mutter ist Oval, und wird in der Überwurfmutter (12-Zahn? Sieh Bild) am Differential eingelegt. Aufgabe der Einlegemutter ist es, den Flansch an die Differential-Eingangswelle ranzuziehen und dort axial in Position zu halten.

    Zudem denke ich, ist es eine zusÀtzliche mechanische "Stabilisierung" des Flanschs, da dieses Teil mechanisch hochbelastet ist, denk ich zumindest.

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