Wie Ölverlust lokalisieren?

• Naja währe die ganze arbeit umsonst wenn der Motorblock nicht gespüllt ist u.sämtl anderen teile da genug spänne da waren.

• Ohne Spülen ist Mist, da die Späne auch in den Kanälen sitzen.

Kriegst ausm Wärmetauscher auch nicht raus, den am besten ersetzen.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ich habe den Wagen gerade in einer freien Werkstatt und die wollten eigentlich schon die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse und Ölkühler wechseln. Da hat die Werkstatt wohl gesehen dass die Zylinderkopfdichtung feucht ist und vorerst abgebrochen um mit mir Rücksprache zu halten. Und ich halte mit euch Rücksprache :)

Ist das jetzt ein klarer Fall dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Oder sind wir am Ölfiltergehäuse und Ölkühler schon an der richtigen Adresse und das das Symptom passt? Könnte das Öl während der fahrt nach oben kriechen? Ich weiss, klingt komisch, deswegen frage ich ja :) Oder gibt es noch andere Möglichkeiten um zusätzlich zu testen ob das wirklich die Zylinderkopfdichtung ist bzw. um das auszuschließen? Ausser den Ölverlust habe ich sonst keine Probleme festgestellt.

Wenn das wirklich die Zylinderkopfdichtung ist dann wars das sowieso. Dann gebe ich Schumacher bescheid. Die anderen Sachen würde ich gerade noch machen lassen. Ob das aber so Sinn macht? Glaube ja fast dass ich mich von dem Wagen schon verabschieden kann?

• Da hat die Werkstatt wohl gesehen dass die Zylinderkopfdichtung feucht ist

oder wars die von der Haube?

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• Ist bestimmt nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Ventildeckeldichtung

• Die Ventildeckeldichtung wurde erst gemacht. Das hätten die schon richtig erkannt würde ich meinen. Gehe also davon aus dass er wirklich die Zylinderkopfdichtung meinte dass die feucht ist. Bei der Ventildeckeldichtung ist mir vorher das Öl immer auf dem AGR getropft, das ist jetzt nicht der Fall. Der Motorraum sieht auf den ersten Blick sogar ziemlich sauber aus.

• hab nch nie gehört, dass Öl aus der Kopfdichtung kam

Gruß Whiskey :bmw-smiley:
    Live is short, drive BMW///M !

• hab nch nie gehört, dass Öl aus der Kopfdichtung kam

Ist das selten oder praktisch nie der Fall? Er meinte nur dass es dort feucht war. Daher die Frage ob das auch passieren kann wenn eigentlich der Ölfilter/Ölkühler undicht sind?

• Beim n47 geht die Zylinderkopfdichtung quasi nie kaputt.

Genau so wie beim n57.

• Beim n47 geht die Zylinderkopfdichtung quasi nie kaputt.

Genau so wie beim n57.

Bei weiterer Recherche bin ich darauf gestossen dass man einen CO2 Test beim Kühlwasser machen könnte um die Zylinderkopfdichtung auszuschließen. Macht das hier Sinn?