Scheinwerfer und Stecker nass

• Hallo Freunde,

hatte an meinem Bi Xenon mit Kurvenlicht das Treibermodul gewechselt, weil Standlicht und blinker nicht funktionierten. Brachte keine Abhilfe.

Nun hatte ich einen selbst verschuldeten Unfall und die Front musste runter. In dem Zuge auch beide Scheinwerfer.

Der Scheinwerfer wo die besagten Probleme auftreten kam mir schon beim abziehen des Steckers Wasser entgegen. Stecker und Gehäuse am Scheinwerfer selbst sinf korrodiert. Anbei ein Foto.

Kann man sowas säubern bzw reparieren und woher kommt das?

• Die Korrosion kommt vom Wasser bzw. Feuchtigkeit. Die Frage ist nur woher das Wasser kommt. Gibt ja einige F10/F11 Scheinwerfer die nicht dicht sind. Bei YouTube gibt's auch Videos wo sie den zusätzlich abdichten. Hat dein Scheinwerfer innen Kondeswasser gehabt?

Was auch sein kann ist, dass ein Deckel aufgegangen ist und da die Feuchtigkeit reingelaufen ist.

Generell kann man sowas reinigen. Wenn die Oxidation natürlich zu weit fortgeschritten ist geht das irgendwann nicht mehr.

Du kannst es mit Kontaktspray reinigen. Und mehrmals aufstecken und wieder abziehen um die Kontakte freizureiben.

Ein Kontaktöl schützt vor weiterer Oxidation.

Das wichtigste ist aber immer die Ursache zu beheben. Und wo das Wasser in deinem Fall her gekommen ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht kennen ja noch Andere typische Stellen für Wassereintritt.

• Muss da immer wieder ein Thema aufgemacht werden? Einfach mal die Suchfunktion benutzen...

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Ja muss man aufmachen, man möchte ja schließlich persönlich und exklusiv mit seinem Wehwehchen behandelt werden. ;) :rolleyes:

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display