F11 525Xd springt sporadisch nicht an

  • Servus,


    mein F11 525Xd macht aktuell Probleme. Wenn ich ihn starten möchte springt er nicht an. Nörgelt aber kräftig dahin. Zeigt dann sofort irgendwelche Fehler an wegen Lenkung usw. Ist aber vermutlich wegen den Fehlversuchen.

    Oftmals hilft dann einfach etwas warten und dann gehts wieder. Ist dann oft tagelang nichts und dann (meist wenn es peinlich ist weil Leute in der nähe sind) mag er wieder nicht.

    War auch schon ein paar mal das die Drehzahlmesser Nadel schon bei Zündung ein hochging obwohl er garnicht lief.

    Wenn er aber mal läuft gibt es keine Probleme ! Batterie ist schon getauscht und angelernt. Kraft ist da, er will dann nur nicht anspringen .

    Was könnte das sein ? Glühkerzen inkl. Steuergerät ? Hab 200.000 km runter.


    Danke im Voraus !

    Gruß

    Jürgen

  • Das müsste ein bekannter Fehler sein. Im Fehlerspeicher müsste dann was von PT-Can und DDE nicht erreichbar stehen?!


    Bitte mal komplett auslesen und hier posten.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Also das ist nun geraten weil keine Details vorliegen aber ich gehe davon aus das der Getriebekabelbaum defekt ist und getauscht werden muss.


    Alternativ DDE Hauptrelais defekt.


    Daher mal auslesen lassen und posten.


    Wurde mal was am Motor oder Partikelfilter gemacht?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Daher mal auslesen lassen und posten.


    Wurde mal was am Motor oder Partikelfilter gemacht?

    Carly könnte noch freigeschaltet sein ! kann ich damit auslesen was du sehen willst ?

    2x AGR gewechselt, letztes Jahr ein kleiner Stutzen vom Kühlwasseranschluß. Sonst hat er eigentlich nie Probleme gemacht.

  • Probiere es mal. Einfach gesamten Fehlerspeicher vom Fahrzeug auslesen und 1 zu 1 hier rein kopieren.

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • Hallo,


    sorry, hat jetzt etwas gedauert weil der Fehler erst wieder vorkommen mußt und ich ja auch zu der Zeit in der Lage sein mußte den Fehlerspeicher auslesen zu können.


    Im Anhang zwei PDF Dateien. Die mit ***keinProblem.pdf zeig den Fehlerspeicher wenn er ohne Probleme anspringt und läuft.

    Die andere Datei (***Problem.pdf) ist die wenn ich nach dem Zündung einschalten schon die Meldung bekomme das was nicht stimmt.

    Hier muß ich dann ein paar mal Zündung ausschalten warten wieder einschalten... das kann sich bis zu 3-8x wiederholen. Irgendwann kommt keine Meldung und dann kann ich ihn Problemlos anlassen.


    Noch ein paar Hinweise: Anlasser läuft immer kraftvoll, Batterie ist neu und angelernt. Wenn er mal läuft gab es noch nie Probleme ! Da gab es noch nie eine Meldung oder ähnliches bei laufendem Motor. Ist nur immer beim Starten !

    Ich hab zuerst die Problem.pdf erstellt , dann den Fehlerspeicher gelöscht und dann nochmal ausgelesene und dann die keinProblem.pdf Datei erstellt. Nur durch das löschen des FS ist er auch nicht angesprungen.


    Irgendwie sind da so viele "Kurzschluß auf Masse" Fehler als Kritisch eingestuft. Ist da irgendwo vll. ein Relais was manchmal hängt ? Defekter Kabelbaum glaub ich fast nicht sonst würde er beim Fahren auch Problem geben denk ich.


    Bin um jeden Tipp dankbar !


    Gruß

    Jürgen

    Carly Diagnose Report_keinProblem.pdf

    Carly Diagnose Report_Problem.pdf