Von Champ2 zu EntryNav oder NBT - was wird benötigt?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine F10 LCI und mich nervt das kleine Display im Armaturenbrett. Da leider ein CHAMP2 verbaut ist, bleibt mir wohl nur der Tausch HU+Display. Stecker am Bildschirm ist bereits ein 6-Poliger LVDS. Desweiteren ist wohl eine Combox Media verbaut, zumindest ließ sich Bluetoothaudio codieren und funktioniert auch.

    Da ich eh am liebsten Android Auto (mit zusätzlicher MMI Box) nutzen würde, würde mir ein EntryNav (oder EntryNav2?)+großes Display vermutlich reichen. Oder ergibt das keinen Sinn und man tauscht besser gleich zum NBT?
    Auf iDrive Touch kann ich gut und gerne verzichten, hatte ich in meinem vorherigen Auto (MINI) und eh nie genutzt.

    Ein schmankerl wäre natürlich DAB+, ist aber auch zweitrangig.


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen:

    Welcher Weg ist mit am wenigsten Kabel verlegen verbunden, welche Teile sind von Nöten, lohnt sich das NBT ggü. Entrynav, muss der FA geändert werden oder reicht "einfache Codierung"?

    Zum codieren besitze ich (momentan) nur eine BimmerCode Lizenz, ein ENET Kabel ist aber vorhanden.


    Ich freue mich auf eure Antworten!

  • Den Aufwand würde ich nicht betreiben.

    Einen Linux Display (nicht Android) in 10.25 oder 12.3 einbauen und Android Auto nutzen.

    Das ist P&P.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Hallo Svenner, schonmal vielen dank für deine Antwort!


    Ist dort nicht die Übertragung des Audiosignals via AUX? Das soll ja angeblich nicht so der Knaller sein, ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren.

    Was kauft man denn da? Hab da mal grob auf Aliexpress geschaut und die Flut an angeboten ist ja wirklich groß, gibts Empfehlungen?


    EDIT: Noch eine Zusatzfrage, ich habe die werksseitige Rückfahrkamera mit dynamischen Linien, funktioniert die weiterhin mit dem Linux Display?

  • Am sinnigsten Wäre per VIN zu schauen was wirklich verbaut ist und dann zu entscheiden.

    Zum anderen ist auch die Frage was es dir wert ist?

    Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 5AL, 223

  • HU tauschen auf NBT, Displaytausch und eine MMI Box ist Kostentechnisch Nonsens.

    Audioanbindung per AUX-IN ist abhängig vom audiophilen Empfinden. MMI-Boxen sind auch alle per AUX-IN verbunden, abgesehen von der Mr12Volt.

    Empfehlungen kann ich keine geben da mir die persönlichen Erfahrungen fehlen.

    :!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:


    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • So, nach reichlich Überlegungen und Recherche habe ich mir jetzt ein RoadTop Linux Display in 10,25" bestellt. Das kann wohl auch die Audioübertragung via Bluetooth.

    Ist aus Kostensicht vermutlich das sinnvollste für ein 11 Jahre altes Auto.


    Ich werde berichten, sollte im Laufe der Woche ankommen.

  • So, das Display ist bereits da und auch schon verbaut.


    Ich muss sagen: Für mich die perfekte Lösung!


    Android Auto startet vollautomatisch innerhalb weniger Sekunden, sowohl die Bedienung übers iDrive und auch die die Audioübertragung via Bluetooth funktionieren einwandfrei.

    Einziger Wermutstropfen: Das Bild der RFK war mit dem original Display klarer und flüssiger. Das hochskalieren funktioniert in der Hinsicht wohl nicht ganz optimal.

    Die USB-Kabel und auch die AUX Einspeisung habe ich nicht montiert, da ich eh nur Android Auto nutzen werde, habe ich dafür keine Verwendung.


    Also von meiner Seite aus klare Empfehlung! Habe bei AliExpress mit Versand aus Deutschland 164€ bezahlt, die sinds auf jeden Fall wert.


    Edit: Was mich sehr verwundert hat, auch die ab Werk funktionslose Sprachbedienungstaste am Lenkrad funktioniert problemlos und ruft Google Assistant auf.

    Der Touchscreen ist in der Theorie ja ein ganz nettes Feature, aber von der Position des Displays im F10 aus ergonomischen Gesichtspunkten nicht so der Knaller. Da, wie erwähnt, die Bedienung übers iDrive problemlos funktioniert, ist das mMn aber kein Problem.