Teilelektrische Sitze VFL auf Komfortsitze FL umrüsten

• Servus Zusammen,

ich habe jetzt das Forum durchstöbert jedoch nicht die passenden Infos gefunden die ich brauche.

Ich bin gerade dabei bei meinem VFL F10 BJ. 2011 die Innenausstattung umzubauen (Spenderfahrzeug FL F10 BJ. 2016)

Bisher hat alles geklappt jedoch machen mir die Sitze Schwierigkeiten.

Der Lochabstand der Schienen meiner VFL Sitze war 460mm, wobei der Abstand der FL Sitze 420mm ist. Ich bin gerade dabei mir eine Adapterplatte zu bauen gibt es hier eine bessere Lösung?

Elektrik:

Da meine Teilelektrischen Sitze relativ dumm sind habe ich herausgefunden, dass ich CAN-H auf PIN 5 und CAN-L auf PIN 6 auf beiden Sitzen vom ZGW oder I-Drive Controller nachziehen muss und auf PIN 15 (+) & 16 (-) den Logikstrom nachpinnen und von PIN 1 & 3 abzweigen muss ist das korrekt?

Nachdem diese Sachen verpinnt sind muss im FA folgendes angepasst werden:

456 - Komfortsitze

453 - Sitzbelüftung

494 - Sitzheizung

Code für Standardsitze raus

Danach müssen SMFA, SMBF, IHKA, ZGW neu kodiert werden.

Da LCI Sitze verbaut werden muss ich im ACSM die aktiven Kopfstützen deaktivieren korrekt?

Sind alle Infos korrekt bzw. habe ich etwas vergessen?

Gibt es eventuell irgendwo eine ausführliche Anleitung da ich leider nichts finde?

Danke im Voraus!

• Such dir lieber 2010er Sitze. Sitzbelegungserkennung müsste auch anders sein und ob du die Adapterplatte verwenden darfst musst du erst mit dem TÜV abklären.

Nachrüstungen: 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

Im Bau: 5AL, 223

• Such dir lieber 2010er Sitze. Sitzbelegungserkennung müsste auch anders sein und ob du die Adapterplatte verwenden darfst musst du erst mit dem TÜV abklären.

kann er sich sparen, darf er nicht legal verwenden.

Sowas sicherheitsrelevantes darfst nicht selber bauen.

Genau aus dem Grund gibt es auch fast keine Hersteller die Sitzkonsolen für Sportsitze anfertigen, es liegt einfach an der Gutachtenerstellung.

Kostet zu viel und ist von den Prüfungen her zu aufwendig.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Es geht hier nicht um dürfen / nicht dürfen ich bin mittendrin ein zurück gibt es nicht mehr. Ich wollte nur wissen ob meine Aussagen stimmen und was ich noch beachten muss.

• Zu Fragen für "nicht dürfen" solltest du dir besser ein Forum außerhalb von Deutschland bzw. nicht in deutscher Sprache suchen.

Auch wenn es mir problemlos möglich ist, lehne ich sämtliche Fragen zur Codierung von Airbag, Sitzbelegungsmatte etc. ab.

Wirst aber sicherlich Codierer finden die das machen.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 316, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display