535i N55 2010 späne im öl sonst unauffällig

  • Hey an alle hier die ahnung haben. Hab ein f10 gekauft der extrem gepflegt ist wo auch nachweislich spätestens alle 10.000km das öl gewechselt wurde. Heute hab ich sas öl gewechselt weil das alte öl schon 11.000km drin ist und hab mal vorsichtshalber den ölfilter aufgeschnitten der verkäufer gab mir eine öl analyse mit die er vor ca 4.000km hat machen lassen die war absolut unauffällig. Der filter war aber voller feiner kleiner silbernen späne in echt sieht man die besser als wie auf dem bild aber man erkennt sie. Was könnte dies sein? Mein mechaniker meinte der motor hört sich absolut gesund an er klappert und klackert nicht hat keine fehlzündungen oder sonstiges muss ich mir sorgen machen?

  • Manchmal ist es schwer zu beurteilen was abnormal ist wenn man nicht weißt was normal ist... Vielleicht jemand hier weißt Bescheid.


    Einzige Frage, sind diese Material magnetisch ?

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

  • Teste mal ob magnetisch oder nicht. Metallpartikel rund oder eher länglich?

    Grundsätzlich ist ein gewisser Abrieb normal.

    Sobald wir wissen ob magnetisch oder nicht, kann man mehr sagen.

  • Hey sith nein die späne waren nicht magnetosch und ja ich hab bisher noch nie in ein ölfilter geschaut bis aufs eine mal bei meinem n57 den ich nichtmehr habe da waren keine späne. Aber weil der n55 von mir neu ist und ich nur einmal eine kurze zeit einen n54 hatte und er mein leben gef**** hatte direkt verkauft hab. Weiß ich leider nicht wieviel späne normaler abrieb sind oder nicht aber die waren definitiv nicht magnetisch auch nicht gold oder kupfer farbend

  • Hi,

    danke für die Rückmeldung. Die Ölanalyse vom Vorbesitzer ist umsonst, da die nur auf sehr feinen metallischen Abrieb anspricht, jedoch nicht auf Späne.

    Kannst du in Erfahrung bringen, ob der Vorbesitzer die Lagerschalen schon mal gewechselt hat?

    Sofern nein, dann sind die mit der Laufleistung längst überfällig und wohl die Ursache für den Abrieb.

    Wichtig für dich: Es ist noch nichts verloren, die erste Schicht der Lagerschalen besteht meist aus Aluminium oder Zinn/Blei. Erst die zweite Schicht besteht aus Kupfer.

    Somit würde ich folgendes vorschlagen:

    1. In Erfahrung bringen ob die Lagerschalen schon mal getauscht wurden, sofern ja, bitte angeben wann und mit welcher Laufleistung.


    Sobald man Gewissheit zu Punkt 1 hat, kann man alles weitere festlegen.


    Grüße


    Simon

  • Falls noch nicht gemacht, nicht zu lange warten.

    Lagerschalenservice ist zwar bitter aber muss sowieso irgendwann-

    Und aus Erfahrung ists um allemal günstiger als einmal alles, wenn man doch zu lang gewartet hat.