Anklappbare Spiegel F10 nachrüsten bzw Umbau

  • ich habe s431 nicht rausgenommen,bin auch nicht sicher, ob 431 drin war, muss ich nachsehen
    ich habe CAS und FRM codiert
    die Codierung mit esys hat bei mir nicht funktioniert ( esys 3.23.4 mit pzsdata 4.21.12,, es gab immer beim beim codieren der error : est data code away DKF01.est non exist file....
    deshalb mit bimmercode Anklappfunktion und Borsteinfunktion codiert.
    die umpinnung ist zumindest bei +12 v und masse korrekt am Spiegel. den lin Bus müsste ich auf Signal noch nachmessen
    die Spiegelverstellung geht nicht,, der Blinker natürlich schon

  • Blinker sind ja auch zwei getrennte Leitungen, der sollte immer gehen wenn richtig gepinnt.


    Wenn die Verstellung nicht geht passt das irgendwas noch nicht, da ich nicht weiß was Bimmercode codiert würde ich den Wagen nochmal richtig mit ESYS durchcodieren zumindest CAS/FRM.


    Der FA dürfte wenn die Codierung mit ESYS nicht funktioniert hat wohl auch noch der falsche im VCM sein.


    Die Fehlermeldung deutet auf ein nicht gültiges Token hin würde ich sagen, aber da sind andere besser drin :)


    Such dir jemanden mit funktionierendem ESYS und lass das nochmal codieren.

  • habe nunmehr mit esys codiert; klappfunktion und Verstellmotoren gehen, die Spiegelheizung nicht
    habe vermutlich in beiden Spiegeln die Drähte falsch angeschlossen. eventuell mit der EC vertauscht.
    soll an den Heizungen volle 12 V DC anliegen oder gibts da ne Regelung ?

  • Hattest du nicht 5-PIN Spiegel?
    LCI oder PreLCI, also Blinker im Spiegel oder nicht?
    Wenn 5-PIN läuft das alles über den LIN, dann ist das noch was falsch codiert!

  • ist der LCI LIN Bus Spiegel
    muss ich doch noch FA313 einbauen , habe FA 430A rein und FRM und CAS mit ESYS codiert, mit Bimmercode ging es nicht

  • Wenn Verstellung, Anklappen etc. funktionieren, sollte das FRM richtig codiert sein.
    Die Belegung hatte ich dir ja schon geschrieben. Die Heizungen sind PWM gesteuert, mit einem normalen Messgerät kann man das nicht wirklich messen. Außerdem schaltet das FRM bzw. Das Steuergerät im Spiegel sofort ab wenn etwas nicht stimmt.
    Die Heizung wird nach div. Parametern automatisch geregelt, da kann es schon mal etwas dauern bis die warm werden. Wenn du RG hast kannst du sie direkt ansteuern und testen.


    Gruß
    Michael

  • besten dank für die info, ich werde mal den Oszi dranhängen, ob das PWM signal da ist; die Spiegel sind auch nach 30 min völlig kalt

  • das PWM signal ist da ;
    es muss noch extra , abgesehen vom anklappen die Heizung codiert werden

  • Hallo, bin neu hier.


    Habe seit wenigen Wochen meinen F11 530D LCI mit der für mich passenden Ausstattung gefunden. Leider fehlt das komplette Spiegelpaket mit dem Totenwinkelassi.


    Habe jetzt von einem Schlachter beide Spiegel samt Fensterheber block, sowie die beiden Ultraschallsensoren für den Totenwinkelassi. (Totenwinkelassi, lass ich jetzt erstmal aussenvor, mir geht es erstmal nur um die umrüstung von 7Pin auf 5Pin)


    Habe jetzt die Stromlaufpläne vom 7Pin und 5Pin verglichen.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, im 7Pin betrieb ist geht von je einem Spiegel ein Kabel zur Junction Box und nichts zum FRM.
    Im 5Pin betrieb geht jedoch ein Kabel vom Rechten Spiegel zum FRM an PIN22.
    Muss ich das Kabel jetzt neu verlegen oder ist schon was verlegt was ich nutzten könnte???


    Linker Spiegel muss somit nur PIN 2 und PIN 3 ausgepinnt werden und kann so bleiben.


    Rechter Spiegel PIN6 muss dann an PIN10 vom Schalterblock fahretür angelötet werden, PIN 3 muss auf PIN4 umgepinnt werden für die Masse, und PIN5 muss zum FRM an PIN22 und die Leitung muss ich dann ziehen??????



    Ich hoffe ihr könnt mir folgen und versteht was ich mein und könnt mir Helfen :)



    grüße



    Fahrzeugvorstellung folgt...