Anklappbare Spiegel F10 nachrüsten bzw Umbau

  • Ich versuche mal kurz und knapp eine kleine Anleitung zu erstellen. Vorweg, es musste nichts neu verlegt werden und somit ist der Umbau keine große Sache. Meiner ist BJ 12/2010 und ich habe keine Memory-Sitze.


    Was Ihr braucht sind: zwei Außenspiegel (Anschluss mit 3 PINs), Bedieneinheit in der Fahrertür + Abdeckung, eine Nadel zum Auspinnen und jemanden der codieren kann.


    Als erstes habe ich die Außenspiegel demontiert. Diese sind mit drei Schrauben befestigt. An den Steckern sind 5 PINs da diese nicht mit einem BUS-System funktionieren sondern für die Glasverstellung und Spiegelheizung einzelne Kabel haben. Ist aber nicht weiter schlimm, denn die machen wir uns zu nutze. Die neuen Spiegel haben nur MASSE (PIN 4) LIN-BUS (PIN 5) und PLUS (PIN6). Aus den Steckern pinnen wir bei beiden den PIN 3 Masse und stecken diesen bei PIN 4 rein. (vorher natürlich PIN 4 auch raus- wird aber nicht mehr verwendet)


    Jetzt baut Ihr die Fahrertür-Türverkleidung ab. Zwei Schrauben- eine unter der Griffmuldenabdeckung und eine unter der Dekorleiste, der Rest ist geklickt. Die Schrauben für die Blende der Fensterheberbedieneinheit erklären sich von selbst und nun tauscht ihr die komplette Einheit aus. Am Stecker wird wieder nur umgepinnt. Und zwar PIN 8 (Blau-Grün) raus auf Pin 4 auflöten (LIN-BUS für den Beifahrerspiegel PIN 5) und PIN 9 raus (Blau-Braun) auflöten auf PIN 10. Das ist PLUS für den Beifahrerspiegel Pin 6.


    Den Rest könnt Ihr schon lassen, da vorher auch schon PIN 1 PIN 2 und PIN 3 zum Fahreraußenspiegel gehen nur dank neuer Bedieneinheit jetzt das benötigte Signal für Masse-Lin-Plus transportieren.


    Alles wieder zusammenbauen und einfach den FA die S430 hinzufügen und FRM und CAS neu codieren.


    DAS wars. Bordsteinautomatik ist jetzt genauso aktiv und benötigt keine Memory Sitze.


    Hoffe meine kurze und knappe Anleitung hilft vielen, die auch vor dem Projekt stehen. Ist wirklich keine große Sache. Viel Spaß beim bauen und wie immer ohne Garantie oder Haftungsübernahme.


    Bei Fragen einfach Fragen :)

  • Dafür gibt es ein DANKE. :)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Nochmal ne kurze Frage bevor ich mir Spiegel kaufe, gibt es einen Unterschied bei der Verkabelung ob man Memorysitze hat oder nicht?

  • Da häng ich mit mal mit dran. Sobald die Spiegel drei Pins haben sind die elektrisch anklappbar, korrekt?


    Gruß

  • Hallo. Also ich habe im stromLaufplan keine Unterschiede gesehen ob Memory Sitze oder nicht. Die sitze mit oder ohne Memory haben keinen Einfluss auf die außenSpiegel und auch keine Verbindung.
    Und ja, sobald die nur drei Pins haben sind es die elektrisch anklappbaren. Gibt nur low oder high Außenspiegel. Low halt Standard beheizt und elektrische GlasEinstellung und high die haben immer den Motor für das elektrische anklappen sowie abblendbare Gläser. Die BordsteinAutomatik haben auch alle und hat auch nichts mit Memory Sitze zu tun.
    Gruß

  • Schalter nicht vergessen zu wechseln

    Ja ohne den gehts natürlich nicht. Zumindest nicht manuell. Per Fernbedienung gehts doch dann trotzdem oder? Auch wenn ich den Schalter nachträglich einbaue? Macht nachträglich kein sinn oder?