Nachrüstsatz USB-/Audio Schnittstelle

  • Stimmt steht auf dem Kaufvertrag, meine VIN ist C268414



    Ich hab den Code mal bei dem Link eingegeben und es stimmt fast alles was dort steht. Außenfarbe und Leder ist nicht korrekt und dort steht: S6FLA USB/Audio-Schnittstelle


    Hab aber keine USB Schnittstelle, sonst würd ich sie ja nicht nachrüsten lassen wollen :D


    Aber vielleicht könnt ihr mir ja jetzt weiterhelfen?

  • ok...


    Stimmt die Farbe vom Leder nicht auf dem Foto? Eigentlich sollte das ein sehr sehr helles beige sein.


    Stimmt die Außenfarbe vom Namen her? Das müsste ja eigentlich auch auf deinem Vertrag stehen.



    Zum USB:


    1. Du hast keine sog. Combox, sondern wenn ich das richtig sehe eine MULF-High im Rahmen der erweiterten USB Schnittstelle. Diese sollte sich beim F1X eigentlich in der Armauflage befinden.
    2. Du erkennst diesen Anschluss daran, dass in der Mittelkonsole sowohl ein 3,5mm Klinke (Kopfhörer) Anschluss + USB vorhanden ist
    3. Der USB Anschluss den du hast, kann alles was die Combox auch könnte außer Cover Anzeige von Mp3s und die nahezu kaum zu erreichende Videokonstellation fürs iPhone 4


    Somit für die USB Wiedergabe vollkommen ausreichend.



    Wenn du jetzt sagst du hast in der Armauflage keinen USB, die Farben passen nicht stellt sich mir die Frage ob du die richtige VIN bekommen hast bzw. ob mit dem Auto alles ok ist und wirklich das ist für dass es sich ausgibt.

  • Dann werde ich mal bei Auslieferung nachsehen, evtl. hat er die falsche Nummer aufgeschrieben. Denn ich habe weder ein braunes Auto noch hell beige Ausstattung und keinen USB Stecker in der Armauflage.


    Trotzdem erstmal Danke!!!!! Am Samstag schreibe ich mehr.

  • So hab jetzt die richtige Nummer bekommen, Verkäufer hatte die falsche eingetragen, jetzt stimmt alles :upi: Puhh nochmal Glück gehabt.


    Also hier ist meine VIN:


    C268412



    Könntet ihr mir jetzt eventuell sagen ob ich das USB einfach so nachrüsten kann. DANKE!!!!!

  • Hallo,


    einfach so ist es nicht möglich.
    Dein neuer Wagen wurde am 11.05.2010 gebaut und hat derzeit eine TCU verbaut.
    Darüber läuft Bluetooth Freisprechen sowie Telematik Dienste die gebührenpflichtig sind (nur die ersten drei Jahre ab EZ frei).


    Offiziell wird nun eine Mulf 2 High benötigt für USB Wiedergabe (wird dann parallel zur TCU betrieben), es ist auch möglich eine Combox in dein Fahrzeug zu bauen (TCU muss dann ausgebaut werden) - jedoch mit der Einschränkung, dass BMW zwar das Fahrzeug weiterhin diagnostizieren kann, sprich Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber kein komplettes Fahrzeug Update durchführen kann.
    Dies ist erforderlich bei Tausch eines Steuergerätes.


    Combox bringt neben USB Anschluss auch noch die Möglichkeit von Bluetooth Audiostreaming, Coveranzeige am USB Anschluss und direkte Nutzung von iPod / iPhone am USB Anschluss.



    Thorsten

  • Also ich kann dir sagen (da ich exakt 1:1 die gleiche konstellation beim 3er hatte): BMW wird um die 1000-1200€ für das Upgrade auf die Mulf-HIGH verlangen.


    BMW Selbst wird dir sicherlich nicht das Upgrade auf die Combox anbieten weil es angeblich nicht kompatibel ist. Stimmt aber so auch nicht.



    Übrigens: Die Mulf-HIGH sollte eigentlich parallel zur TCU verbaut werden, sodass die Telematic Dienste verfügbar bleiben. Sonst geht nämlich neben Connected Drive auch die SOS Taste nicht mehr!




    Ich würde dir anraten einen freien Codierer in deiner nähe zu suchen und dort die Umrüstung auf eine Combox Media vornehmen zu lassen. Connected Drive ist bei dir eh abgelaufen und ich denke nicht das du zwingend VI+ (Verbesserung von TMC) nutzt. SOS Taste wäre das einzige was sinnvoll ist. Aber soweit ich weiß kann eine Combox nicht parallel zur TCU verbaut sein.


    Die Combox bringt dir nämlich noch einige Vorteile mehr:
    - mit Tethering geeigneten Mobil Telefon bekommst du Internet + BMW - Online Dienste
    - die USB Schnittstelle ist (wie jetzt leider feststellen musste) 3x schneller als in der Mulf und merkt sich die Indexe der USB Medien was gerade bei größeren Datenmengen wichtig ist.
    - BMW-Apps kann nachgerüstet werden


    und kosten wird es dich warscheinlich weniger als beim BMW die Mulf nachzurüsten. SFT-Hamburg, Bimmer-Tuning Köln und viele andere Bieten diesen Umbau zu festpreisen um die 800€ an.
    Hierbei darauf achten das der sog. Fahrzeug Auftrag angepasst wird. Dann kannst du beruhigt zu BMW fahren und Updates machen ohne das es Probleme geben wird.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich noch ein paar Codierungen machen lassen wie DVD-Free, Internet-Free, etc.. bei sowas oftmals kostenlos.

  • Hierbei darauf achten das der sog. Fahrzeug Auftrag angepasst wird. Dann kannst du beruhigt zu BMW fahren und Updates machen ohne das es Probleme geben wird.



    Hallo,


    das stimmt so leider nicht.
    Warum? Es gab an seinem Bautag keine Combox und somit passt auch das Zeitkriterium nicht. Dieses fest zu ändern wird BMW nicht in Ordnung finden.


    Da ich selbst jemand bin der Nachrüstungen für BMW anbietet habe ich das schon selbst durchprobiert.
    Verbaut man die Combox Media anstatt TCU so wie von der beschrieben, lässt es sich einfach codieren, auch im Fahrzeug eintragen, 6VC ist Combox und es passt.
    Jedoch wird dann ISTA P, womit BMW die Fahrzeuge aktualisiert, dann sagen - bitte Combox XYZ gegen TCU ABC tauschen.



    Thorsten

  • Oha und das alles für einen USB Stecker. Ich glaube langsam, dass ich dann doch lieber weiterhin CD´s tausche. Ob sich dieser Aufwand für maximal 3 Jahre lohnt?


    Mal sehen was der BMW Händler sagt, dann sehen wir weiter.