Hallo zusammen,
ich habe an meinem N57 die Ventildeckelhaube gewechselt und in diesem Zuge umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt. Leider springt der Motor nun nicht mehr an.
Folgende Arbeiten wurden erledigt:
Ansaugbrücke: Ausgebaut und komplett gereinigt.
Einlasskanäle: Mit Walnussgranulat gestrahlt.
Injektoren: Komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammengebaut.
Unterdrucksystem: Alle Leitungen erneuert.
Glühkerzen: Zwei Stifte erneuert, den Rest durchgemessen (alle ca. 1 Ohm).
AGR-Ventil: Erneuert.
Ölwärmetauscher: Dichtung erneuert.
Wasserpumpe und Rippenriemen sowie Spannrollen erneuert
Vorbereitung & Startversuch: Nach dem Zusammenbau habe ich via ISTA das Kraftstoffsystem zweimal entlüftet sowie die Adaptionswerte für die Injektoren und Glühstifte zurückgesetzt.
Das Problem: Der Motor orgelt, springt aber absolut nicht an. Ich habe es so lange versucht, bis die Batterie entladen war.
Fehlerspeicher: Leer (mehrmals ausgelesen).
Kraftstoffversorgung: Kraftstoff kommt an den Leitungen (kurz gelöst zum Testen) definitiv an.
Ich weiß das jetzt die Meinungen kommen, Injektoren falsch zusammen gebaut, ich kann Euch beruhigen, dem ist nicht so. Ich habe einen zerlegt, gereinigt alles in Diesel eingelegt. Dann den zweiten zerlegt und den ersten analog wieder so zusammen gebaut usw. mit dem Nächsten bis zum Letzten. Das ich erstens keine Teile untereinander tausche und genau wieder so zusammen setzte wie sie waren.
Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Und die Frage, wenn ich so lange orgel und er nicht anspringt, werden dann die Zylinder mit Kraftstoff geflutet, das der Motor Schaden nehmen könnte?
N57 springt nicht mehr an - Brauche Eure Hilfe
-
-
Ventile immer geschlossen vorm Wallnusstrahlen?
Welchen Vorförderdruck, Hochdruck und Drehzahl hast du beim Startversuch?
Ich sage es sind deine Injektoren, dadurch gibt er die Einspritzung nicht frei.
Hoffe du hast nicht ohne längere Pausen so lange georgelt bis die Batterie leer war.
Da wird dir der Anlasser zu warm, dafür ist der nicht ausgelegt.
-
Ja klar waren die Ventile zu! Vorförderdruck vom Tank war bei 4,4 bar. Hochdruck muss ich erst heute messen, Drehzahl normal wie immer, hab daran nichts geändert, denk so um 300. Ja klar hab ich immer Pausen gemacht, immer wieder geschaut, immer wieder den Fehlerspeicher ausgelesen.
Wenn er einen Fehler mit den Injektoren hat, würde er den dann nicht im Fehlerspeicher ablegen, genauso wenn der Raildruck nicht stimmt.
-
nein Injektoren wird kein Fehler abgelegt.
Hochdruck unter 300bar gibt er Einspritzung auch nicht frei.
-
Ich messe es später am Auto wenn ich heute Nachmittag dran bin, berichte wieder.
-
Seit wann kann man Piezo zerlegen?
-
Unten an der Düse ist ein Kappe drauf, 16er 8kant. Diese kann man runter schrauben.
-
Die letzten 30 Sekunden von dem Video würden mich nicht dazu ermutigen den Piezo-Injektor zu zerlegen.
-
Seit wann kann man Piezo zerlegen?
geht schon, kommt aber nur Mist dann raus
-
Naja, meine Injektoren liefen bis zum Ausbau ohne Probleme. Als ich sie zerlegt habe, habe ich durch die Düse mit Bremsenreiniger und entsprechenden Aufsatz durch gesprüht. Das Spritzbild der Düsen war ernüchternd.
Nach der Ultraschallreinigung, kam aus alles Düsenöffnungen ein wunderschöner Sprühnebel raus. An dem Kolben usw. habe ich nichts verändert, alles wieder so zusammen gesetzt wie ich es zerlegt habe. Das alles war auch nicht im Ultraschallreiniger, sondern nur in Diesel abgelegt. Also hat sich daran nichts geändert, außer das ich durch das Schallen, Verkrustungen und Ablagerungen an der Düse und Nadel entfernt habe.
Aber das hat auch nichts damit zu tun, das er jetzt nicht mehr anspringt, ich denke da ist zu viel Luft im System.