AdBlue System defekt 2C3000 nach DPF Tausch

• Hallo zusammen,

BMW F11

520d X Drive

2014 BJ

232.000 km

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass mein Fahrzeug in der Check Control die Meldung "Antrieb - von ihrem Servicepartner prüfen lassen" angezeigt hat.

Ein Kollege hat ihn ausgelesen und meinte es sein ein DPF Fehler.

Also Schwupps - Austausch DPF besorgt, zusammen montiert, Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert.

Keine Check Control mehr.

Jetzt nach ca zwei Wochen und ungefähr 500-700 gefahrenen Kilometern kommt plötzlich:

"AD Blue System defekt - Von ihrem Servicepartner prüfen lassen"

Ausgelesen --> Fehlercode: 2C3000

Wir haben beim DPF Tausch festgestellt, dass in einem Sensorstecker (bin mir nicht mehr genau sicher welcher) Öl war.
    Auch war die Einspritzdüse vom ADBlue total verkalkt.
    Diese haben wir abgekratzt und mit Druckluft ausgeblasen, anschließend gereinigt.

Ich habe vor ca 4 Tagen so ein AdBlue Additiv von LiquieMolly reingekippt - nutzt nix.

Der Fehler kommt sofort nach Motorstart noch bevor ich auch nur einen Meter gefahren bin.

CHATGpt sagt, es ist höchstwahrscheinlich ein defekter NOX Sensor. Und zwar der NACH SCR (downstream)

Laut BMW-Air sind die NOX Sensoren Vor und nach SCR gleich.

Teilenummer: 13 62 8589846

Mein Kollege meinte, er hätte pauschal erstmal nochmal versucht zu reinigen bevor etwas gewechselt wird, aber ich denke, ich werde trotzdem schon mal vorsorglich einen neuen Sensor besorgen falls das Reinigen nix bringt.

Dann könnten wir den Sensor gleich wechseln und schauen ob es daran liegt.

Daher zwei Fragen:
    Denkt ihr, die Option mit dem defekten NOX Sensor ist realistisch?
    Hat das was mit dem DPF Tausch zu tun?

Und:

Welche Marke sollte ich besorgen?
    Original BMW ist richtig teuer.
    Nach Oben hin gibt es ja zig Marken die 300-500€ kosten

Gibt es eine günstigere Budget Marke die man bedenkenlos kaufen kann?

Z,B: von Pierburg ( https://www.autodoc.de/pierburg/22281274)

Taugt das was? Kann man den bedenkenlos verbauen?

Möchte ungern zu billig kaufen und dann nach ein paar Wochen wieder anfangen rumzuschrauben.

Danke

VG

• Abgasrelevante Sensoren nur OEM.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• MariusK

Hat den Titel des Themas von „AdBlue System defekt“ zu „AdBlue System defekt 2C3000 nach DPF Tausch“ geändert.
  • Marke: OEM=BMW

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Fragen; War das DPF OEM neu oder ein überholte ? Und wenn von wem ?

Druck vor und nach OK ?

Manuelles DPF Burn gemacht ?

Würde ich es erst schauen bevor 1000 Euro vielleicht verbrannt…

MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Michelin Pilot Sport 4S
    18” Michelin PA4 Winter

• Ein originaler aber überholter

Gekauft bei AHG-Automotive.

Druck haben wir glaub ich gar nicht gemessen.

Auch kein DPF burn (wie geht das?)

Haben nur fehlerspeicher gelöscht , neuen DPF per Software registriert. und da kein neuer Fehler kam für zwei Wochen, haben wir den Umbau als erfolgreich angesehen