Beiträge von MariusK

Thermostat neu machen.

Wenn Wasser nicht warm wird, wirds das Öl auch nicht richtig.

Wird durch den Wärmetauscher im Ölfiltegehäuse dann vom Kühlwasser gekühlt.

Gibt’s da irgendwelche verschiedene ?

N Kollege meinte, es gibt eins für AGR und eins für Normalen Kühlkreislauf

Welches brauch ich? Und was kostet mich der Spaß wieder? 😢

Also ich hab das Menu aufrufen können

Folgende Werte :

Nach 40min Fahrt (30km)

20 min Autobahn

20min Landstraße

Öl: 83 grad

Kühlwasser: 78 grad

Ist wohl beides zu niedrig und könnte den erhöhten Verbrauch erklären.

Vmtl Defektes Thermostat?

Der Wagen ist aber ohnehin ne riesige Baustelle

Der DPF musste gewechselt werden.

Beim Wechseln haben wir gesehen dass in den Steckverbindungen des AdBlue Systems siffe ist.

War Diesel.

dann sind wir auf die Suche gegangen und haben entdeckt, dass im Motorsteuergerät Diesel ist.

Der ganze Kasten in dem der kabelbaum und das Steuergerät liegt, stand unter Diesel.

So ziemlich jeder Stecker im Motorraum war kontaminiert.

Egal ob Injektoren, Luftmassen Stecker oder was weiß ich.

Der Diesel ist also durch irgendeinen defekten Sensor in den kabelbaum gewandert und hat sich dort per kapillarwirkung verteilt.

Haben alles gereinigt und anschließend Raildrucksensor & kraftstoffvordruck Leitung mit Sensor gewechselt.

Das hat auch den entsprechenden Fehler im ISTA eliminiert (kraftstoffvordruck zu niedrig)

Nach zwei Wochen kam dann dass das ADBLUE system defekt sei.

Ista sagt: Heizung + SCR Steuergerät.

Weil ich keine Lust mehr hatte, hab ich das ganze kurzerhand rausprogrammieren lassen.

Dafür brennt jetzt munter die MKL dauerhaft und ista sagt: Luftmassenmesser liefert implausible Werte.

Der Wagen läuft gerade mal noch 200 km/h.

Ab 185 km/h wird’s schleppend.

Wir haben den Wagen mit Rauch abgedruckt konnten aber kein Leck feststellen.

Also muss jetzt wohl noch ein neuer Luftmassenmesser her.

Und jetzt ist mir vor kurzem eben zusätzlich das mit dem Öl aufgefallen.

Das ganze hat jetzt ungefähr in einem Zeitraum von ca 2 Monaten statt gefunden.

Ich schmeiß ihn weg, den scheisskarren

ok dann funktioniert er zumindest... hab aber leider nun keine Idee mehr was Du machen könntest

auf welcher Stufe hattest Du die Zündung? Einmal oder zweimal gedrückt?

Die Temperatur könntest Dir aber auch über OBD anzeigen lassen.

Was ist denn OBD?

Hab beides probiert

Zündung lange an

Öfters an aus gemacht, alles mögliche

Hallo zusammen,

da sich bei meinem BMW F11 520d xdrive BJ2015 LCI der Verbrauch erhöht hat und das Motoröl oftmals nicht mal bis zur Mitte der Temperaturanzeige wandert, wollte ich die Kühlmitteltemperatur überprüfen.

Dazu wollte ich in besagtes Geheimmenü.

Ich hab verschiedenste Varianten probiert aber das Menü öffnet sich einfach nicht.

1) Zündung aus, Tagesresetknopf drücken und gedrückt halten, Zündung ein und Zündung gedrückt halten. --> passiert nix

2) Zündung aus, Tagesresetknopf drücken und gedrückt halten, Zündung nur einschalten ohne gedrückt halten --> passiert nix.

3) Zündung ein, Tagesresetknopf drücken und gedrückt halten --> Passiert nix.

Egal wie lange ich gedrückt halte, das Menü öffnet sich einfach nicht.

Habe mir auch Youtube Videos dazu angeschaut, ich mache es genau so und bei denen öffnet sich das Menü schon nach ein paar Sekunden.
    Selbst wenn ich die Knöpfe 20 Sekunden gedrückt halte, passiert bei mir gar nix.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Übersehe ich hier etwas?

Danke

VG

Ja kacke

Also dann hoffen wir mal das nicht der sensor kaputt ist.

Wir spülen jetzt mal die Injektoren, wechseln das AdBlue und analysiere dann das spritzbild mittels Software

Das Additive von LiquiMolly hat leider nix gebracht

Blöd ist halt nur, dass wirklich nur der 2C3000 Fehler angezeigt wird, der ja nix spezifisches aufzeigt sondern eifnsch so oberflächlich ist

Ah krass, dass da so ein extremer unterschied ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich dachte auch, dass Pierburg als Deutscher Hersteller durchaus vertrauenswürdig ist.

Gibt es denn wirklich keine günstigeren empfehlenswerten anbieter als original bmw?

Man kann Delta Druck anschauen, Ashe / Soot Werte und ein manuelles DPF Regeneration anstoßen mit verschiedene Apps und ISTA.

Es gibt viele Diskussionen über DPF Überholungen, manche funzt, manche nicht. Auch ob DPF Einfluss hat auf das AdBlu System, ich glaube schon aber andere nicht.

Also die Fehlermeldung von "Antrieb - prüfen lassen" war ja nach dem DPF Wechsel weg.

Fraglich wieso da jetzt die Fehlermeldung vom AD Blue kommt.
    Es ist ja auch nur der 2C3000 Fehler aber nix spezifischeres.

Marke: OEM=BMW

Wieso das?

BMW Original kostet der Sensor halt gleich mal 500-600 € Anstatt

250 vom Zubehör.

Ist das echt so ein signifikanter Unterschied?

Ein originaler aber überholter

Gekauft bei AHG-Automotive.

Druck haben wir glaub ich gar nicht gemessen.

Auch kein DPF burn (wie geht das?)

Haben nur fehlerspeicher gelöscht , neuen DPF per Software registriert. und da kein neuer Fehler kam für zwei Wochen, haben wir den Umbau als erfolgreich angesehen