Alles anzeigenBei meinen großen Scheiben war die Rechnung noch etwas höher, allerdings haben diese 11 Jahre gehalten, die habe ich neu bekommen, als ich das Auto kaufte.
Was die Lüftung betrifft, wenn Du die Klappen rechts zu hast, werden auch die Geräusche reduziert.
Ist das nur bei Rechts zu oder auch links?
Es kann natürlich sein, dass sich im Frischluft-Ansaugsystem ein Blatt oder ähnliches befindet, was bei Strömung ein Pfeifen verursacht.
Hast Du mal in den Pollenfilterkasten unterm Handschuhfach geschaut, wie es da drin aussieht?
Ich würde einmal von außen nach innen kontrollieren, ob sich das was angesaugt hat.
Außen das Fanggitter abbauen und schauen ob das was drin liegt, ggf. gleich das angesammelte Laub und Schmutz mit rausmachen, wenn es einmal ab ist.
Eigentlich liegt es nahe, das da etwas drin liegen könnte, rechts ist die Filterung.
Was gravierender wäre, es kann auch das Lüfterrad vom Gebläse selbst sein, dann muss es erneuert werden, das Pfeifen bekommst sonst nicht weg.
Das hatte ich bei meinem E60, das pfiff vor allem wenn es kalt war und bei starken Kurvenfahrten kam und ging es.
Ich hab das nochmals mit der Lüftung überprüft.
Leider ist es doch unabhängig davon ob die Lüftung offen oder geschlossen ist.
Ich habe mal eine SoundDatei im ZIP-Format angehängt.
Bei 0:15 hört man das Geräusch leise im Hintergrund, bei 0:25 hört man es deutlicher.
Mittlerweile macht es mich echt wahnsinnig