Beiträge von MariusK
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Bei meinen großen Scheiben war die Rechnung noch etwas höher, allerdings haben diese 11 Jahre gehalten, die habe ich neu bekommen, als ich das Auto kaufte.
Was die Lüftung betrifft, wenn Du die Klappen rechts zu hast, werden auch die Geräusche reduziert.
Ist das nur bei Rechts zu oder auch links?
Es kann natürlich sein, dass sich im Frischluft-Ansaugsystem ein Blatt oder ähnliches befindet, was bei Strömung ein Pfeifen verursacht.
Hast Du mal in den Pollenfilterkasten unterm Handschuhfach geschaut, wie es da drin aussieht?
Ich würde einmal von außen nach innen kontrollieren, ob sich das was angesaugt hat.
Außen das Fanggitter abbauen und schauen ob das was drin liegt, ggf. gleich das angesammelte Laub und Schmutz mit rausmachen, wenn es einmal ab ist.
Eigentlich liegt es nahe, das da etwas drin liegen könnte, rechts ist die Filterung.
Was gravierender wäre, es kann auch das Lüfterrad vom Gebläse selbst sein, dann muss es erneuert werden, das Pfeifen bekommst sonst nicht weg.
Das hatte ich bei meinem E60, das pfiff vor allem wenn es kalt war und bei starken Kurvenfahrten kam und ging es.
Ich hab das nochmals mit der Lüftung überprüft.
Leider ist es doch unabhängig davon ob die Lüftung offen oder geschlossen ist.
Ich habe mal eine SoundDatei im ZIP-Format angehängt.
Bei 0:15 hört man das Geräusch leise im Hintergrund, bei 0:25 hört man es deutlicher.
Mittlerweile macht es mich echt wahnsinnig

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Hallo zusammen
seit einiger Zeit habe ich ein komisches , unregelmäßiges Geräusch bei meinem 520d 2015er F11.
Anfangs dachte ich, es wäre ähnlich einer rostigen Schraube, bzw das quietschen wenn man typisch mal wieder "was Ölen müsste"
Ein Freund der mitgefahren ist meinte allerdings mal "Wo zieht es denn bei dir rein? Hast du irgendwo ein Loch / Spalt?"
Es ist also irgendwas in die Art.
Ich habe das Auto erst seit 4 Monaten und bisher wurde folgendes dran gemacht:
Reifenwechsel von Sommer auf Winter.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Bremsbeläge-Sensorkabel vorn wurde erneuert (das alte hatte ein Riss und deswegen wurde die Restreichweite falsch angezeigt)
Seit einiger Zeit hört man jetzt eben ein komisches Geräusch, aber nicht immer:
- Es ist Geschwindigkeitsunabhängig (tritt aber - GLAUBE ICH öfters bei höheren Geschwindigkeiten 70 kmh+ auf)
- Kurvenfahren haben keinen Einfluss
- Ich glaube es kommt von vorne Rechts - kann es aber nicht genau lokalisieren.
- Mal hört man es länger, mal verschwindet es einfach wieder.
Ich habe bereits überprüft ob sich irgendwas ändert wenn ich die Lüftungen öffne / schließe - keinen Unterschied.
Im Anhang habe ich eine ZIP-Datei mit einem Whatsapp-Sound file angehängt. (Direkt Sound-Datei geht leider nicht)
Bei 0:15 hört man das Geräusch leise im Hintergrund , bei 0:25 hört man es deutlicher.
Könnt ihr euch einen Reim drauf machen was das sein könnte?
Wie gehe ich bei sowas am besten vor?
Danke
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dir ist aber schon mal aufgefallen das er meist nach dem abstellen nach kurzer Zeit die Luft minimal ablässt?
Kann man sogar hören, da steuert das Auto das Magentventil kurz an.
An welche Gegebenheiten das geknüpft ist, weiß ich nicht.
Er macht es nicht immer.
Er geht auch nicht weit nach unten, geschätzt 5-10mm und mehr nicht.
Würde an deiner Stelle mal beide Regelstangen sauber machen und schmieren das sie richtig gangbar sind und dann einen Höhenstandsabgleich im Anschluss machen.
Ich mach das mit den Regelstangen bei jedem Reifenwechsel.
ne bisher ist mir das nicht aufgefallen.
minimal ist das aber glaub ich auch nicht wirklichalso auf jeden fall ist es eben "spürbar" durch den Kofferaumdeckel check
Das sind also auf jeden fall mehrere CM statt nur ein par millimeter
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die Regelstangen sind und wie ich einen Höhenstandsabgleich mache (es sei denn du meinst einfach messen per Meterstab :D)
Kurze andere Frage:
Ist es denn normal dass die Werkstatt demaßen viel bei den Ersatzteilen aufschlägt?
also war der Preis allgemein Ok für Bremsscheibe und Bälge tauschen oder überteuert? -
Vibrationen beim Bremsen sind 99% die Scheiben, die sollten neu, ansonsten wird es immer schlimmer, hatte ich auch schon.
Das Pfeifen, wenn es von vorn kommt, könnte es eventuell der Lüfter sein, vielleicht ist das Lager defekt?
Den kann man mit dem Diagnosegerät auch im Stand ansteuern, da hört man es am besten.
Es können auch Luftverwirblungen sein, die von vorn in den Motorraum eindringen, oder lose bzw. gebrochene Luftführungen.
Aber ein "Geräusch" ist eben immer spezifisch, man sollte es genauer beschreiben oder aufzeichnen.
Scheiben habe ich heute neu bekommen
+ Belage dazu
Hat mich stolze 900€ gekostet inkl Einbau.
Zum Pfeifgeräusch:
Der Mechaniker meinte er würde es wenn dann eher dem Turbolader zu ordnen.
Halte ich aber für Quatsch denn:
Wenn ich die Klima-Lüftung rechts deaktiviere gibt es auch kein pfeif Geräusch mehr.
Wie kann ich sowas überprüfen lassen?
Bzw was kann da genau kaputt sein?
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Habe mein Auto heut aus der Werkstatt geholt Und leider den Fehler gemacht davor nicht nach dem Preis zu fragen
Berechnet wurden mir für den Tausch der bälge:
150€ Arbeitslohn aber knapp 650 Euro für Material.
Verbaut wurden ARNOTT luftbälge
Das ist naturlich schon echt heftig.
Im Internet hab ich die für 350€ gesehen..
Zusätzlich hab ich noch bremsen vorne machen lassen
Das waren nochmal insgesamt ca 900€ für Scheiben, Klötze und Material
Aber das größte Problem:
Heute früh bevor ich in die Arbeit gefahren bin, habe ich den "Kofferraumklappen-Test" gemacht.
Sprich ich habe die Heckklappe geöffnet und bin drunter gegangen.
Die Heckklappe hat leicht meinen Kopf berührt.
Nachdem ich in die Arbeit (35min Fahrt) gefahren bin und erneut den Test gemacht hab, konnte ich easy ohne Berührung durchgehen.
Heißt im Klartext:
Das Niveau ist nach wie vor NICHT gleich wenn er ne Nacht steht und wenn ich frisch den Motor ausmache.Selbst mit den neu gewechselten Bälgen.
Er zwar auf keinen Fall so tief wie davor, aber er war auch auf keinen Fall auf der gleichen Höhe wie unmittelbar nach der Fahrt.
Was genau bedeutet das jetzt?
Waren es doch nicht die Bälge?
Ist das bisschen Höhenverlust normal? -
Die letzten zwei Tage hat der FLA wieder funktioniert.
Scheinbar war es wirklich nur die Witterung
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Wenn er nach dem Start hochpumpt, dann weißt du ja schonmal das der Kompressor und das Magnetventil arbeiten, somit sind die Bälge fällig.
Warte nicht zu lange, da der Kompressor sonst den Dienst quittieren kann, und du ihn auch gleich mit tauschen kannst

Bälge kann ich dir 2 Empfehlen:
Die Günstigen, hab ich selbst seit 4 Jahren Problemlos drin (ziehe auch 1.8t Wohnwagen):
https://www.amazon.de/dp/B07FQFHR52?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_C04WB7PS8...
Die Teuren, haben hier im Forum auch viele drin, problemlos:
https://www.amazon.de/dp/B06Y2X2QP1?_encoding=UTF8&psc=1&re...
Was heißt „nicht zu lang?“
Habe in 9 Tagen einen Termin bei der Werkstatt bekommen, Ist das noch in Ordnung?
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Das ist von innen beschlagen.
Entweder warten das es von selber trocknet.
Oder Verkleidung um den Spiegelfuß abnehmen, Kamera ausclipsen und dann reinigen.
Und dieser komische Tropfen unten?
Da ich ungeduldig bin:
Ist das ausclipsen ne rechte Arbeit?
Hab mal dran gewackelt, hab jetzt pauschal keine Clips gefunden, mach ich die Verkleidung vom Spiegel dann mit Kraft weg?
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Ja da wundert mich nix.

Das ist aber von innen und nicht außen
Wie komm ich da ran um das zu reinigen?
Also quasi zwischen Scheibe und kamera
Ist dieser komische „Tropfen“ unten normal?
Und ist die Kamera oben oder unten?
So dreckig sieht das doch nicht aus?!