Geheimmenü lässt sich nicht aktivieren

  • Thermostat neu machen.

    Wenn Wasser nicht warm wird, wirds das Öl auch nicht richtig.

    Wird durch den Wärmetauscher im Ölfiltegehäuse dann vom Kühlwasser gekühlt.

    Gibt’s da irgendwelche verschiedene ?

    N Kollege meinte, es gibt eins für AGR und eins für Normalen Kühlkreislauf


    Welches brauch ich? Und was kostet mich der Spaß wieder? 😢

  • sowas gabs vor 20 Jahren bei den M47 und M57 Motoren.

    Bei den Dieseln danach gibts nur ein Hauptthermostat.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Die Wassertemperatur bei 100km/h Konstantfahrt mit Tempomat beobachten.

    Das Ziel ist 87°C. Werden hier nur 70°C erreicht ist das Thermostat defekt. Die Probleme mit dem Partikelfilter sind dann Folgefehler.

    Die Steckverbindungen des Motorkabelbaum am besten mit Isopropanol aus der Sprühdose reinigen. Das hinterlässt keinen Schmutz wie zB. Bremsenreiniger.

    N57D30U0 -> N57D30O1

    Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 2VA, 5AL

  • mindestens 88 Grad Kühlwasser sollte er bei jeder Geschwindigkeit erreichen.

    DPF Regeneration brauchst mindestens 75 Grad, fällst du während der Fahrt darunter bricht er die Regeneration ab.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • Für 520dx mit B47:

    11518588945 Thermostat

    11518577895 Thermostatgehäuse


    Kühlmittel: Mannol AG11

    N57D30U0 -> N57D30O1

    Nachrüstungen: 223, 248, 2TB, 2VB, 316, 319, 323, 358, 3AC, 3AG, 417, 456, 4M8, 4U1, 4U2, 524, 5AC, 5AG, 5AT, 5AR, 5DL, 5DP, 601, 609 (Evo), 610, 654, 6NR, 6WB, 710, 775, 778, 8TH (KAFAS2), ZBE4, XE7, 8HP70

    Im Bau: 2VA, 5AL

    Einmal editiert, zuletzt von Horsty ()

  • Für 520dx mit B47:

    11518588945 Thermostat

    11518577895 Thermostatgehäuse


    Kühlmittel: Mannol AG11

    Vielen Dank !

    Das Thermostatgehäuse brauche ich aber nicht zwangsweise, oder?
    Und Kühlmittel ja eigentlich auch nicht, oder?

  • Vielen Dank !

    Das Thermostatgehäuse brauche ich aber nicht zwangsweise, oder?
    Und Kühlmittel ja eigentlich auch nicht, oder?

    wenn es beim anziehen reißt oder wegen alter Dichtung später nicht dicht ist, hast das Auto lahmgelegt bis es da ist.

    Kühlmittel macht man immer neu, kostet ja nicht viel.

    10l für 20€ bei dem Mannol.

    Nutz das auch immer.

    Das hier z.B. kaufen und das Mannol Kühlmittel dazu. hier klicken

    Bist bei grob 60€.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D