525d F11 Klackern beim Einlegen (D) + Rasseln beim Beschleunigen

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem BMW und wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass nach dem Kaltstart – wenn das Auto länger stand (z. B. über Nacht) – beim ersten Einlegen von P auf D für ca. 2–3 Sekunden ein deutlich hörbares lautes Klackern/Rasseln auftritt. Danach ist das Geräusch weg.

Zusätzlich habe ich während der Fahrt, vor allem bei niedriger Drehzahl (ca. 1200–1500 U/min) und beim Beschleunigen, ebenfalls ein Rasseln/Klappern aus dem Motorraum (gefühlt eher von vorne). Sobald ich vom Gas gehe, wird es deutlich besser oder ist ganz weg.

Weitere Infos:

- Geräusch tritt eher im kalten Zustand auf

- im warmen Zustand deutlich weniger bzw. teilweise weg

- kein dauerhaftes Geräusch im Stand

- Motor läuft sonst normal, keine Fehlermeldungen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, in welche Richtung ich schauen sollte?

Danke euch schon mal 👍

• Rasseln beim beschleunigen in dem Drehzahlbereich klingt sehr stark nach einer gelängten Steuerkette. Vor allem wenn das Geräusch von vorne kommt. Wie viel km hat der denn schon runter und welches Baujahr? Ölwechsel nach Intervall oder häufiger?

Bzgl. des Klackerns beim Einlegen von D kommen mir nur die Motor- & das Getriebelager in den Sinn. Wenn die schon alt sind, dann verspannt sich der Antriebsstrang schonmal mehr als er sollte.

Geräuschevalierung über das Internet ist aber immer schwierig. Hast du ggf. einen befreundeten Mechaniker oder eine freie Werkstatt, die sich das mal anhören können?

• Hey 👋🏽

Das Auto ist aus 2015. Die Motorlager sind neu, Auto hat 186.000 km. Ich hätte ein Video von den Geräuschen wenn ich D einlege. Wenn du mir sagst wie ich dir das zukommen lassen kann mache ich das. Ich habe den mit ca 101.000 km gekauft, seitdem habe ich alle 15.000 km Öl gewechselt.

Viele Grüße

• Ist beim N47 nicht der Spanner was zu wechseln? Müsstest mal bei Leebmann mit deiner FIN nach dem Spanner schauen. Hier mal der n47 Spanner von meinen Eltern beim 116ps

11318490219

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Hier mal der Kaltstart und das Geräusch wenn ich auf D schalte.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hm, weiterhin schwierig zu identifizieren. Die Geräuschkulisse ist je nach Handy anders, bei die hört man meiner Meinung nach die Injektoren stark raus.

Der Kaltstart klingt aber wie meiner, bevor ich den Spanner erneuert habe: YT-Link

Beim Einlegen von D sieht man ja schön, wie sich der Motor hebt. Wann wurden die Lager getauscht und welcher Hersteller wurde da verbaut?

Beim Riemen und den Umlenkrollen ist alles ruhig?

• Hey,

Die Lager sind von lemförder wurden letzten Sommer neu gemacht. Das Geräusch von n in d kommt von der Hinterseite des Motors.

Eventuell hört man das hier ein bisschen besser:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vorne ist alles in Ordnung.

Denkst Du ich sollte auch einen neuen Spanner einbauen?

• Hört sich wien N47 an zu hören hat, wenn er kalt ist

Scharte beim nächsten Mal ohne Klimaanlage

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert