Ich habe massive Probleme mit diesem Adapter... Carsystems kann mir nicht helfen – sie wissen selbst nicht, woran es liegt. Ich habe den „Fxx NBT MOST Adapter“ von Carsystems in einem F10 Pre-LCI (Baujahr 05/2010) mit einem ZGW 01 Mid (Metallgehäuse) verbaut. Ich habe ihn direkt an das MOST-ZGW angeschlossen und das originale MOST-Kabel terminiert. Die CAN-Leitungen des Adapters habe ich in den K-CAN-Bus des Fahrzeugs eingebunden. Wenn ich im Fahrzeug den Start/Stopp-Knopf drücke, bootet das NBT Evo zunächst mit dem „Connected Drive“- bzw. originalen BMW-Startbildschirm; anschließend wird das Display schwarz, und es passiert nichts weiter. Ich habe es auch mit einem anderen ZGW 02 High (MOST-Version mit Kunststoffgehäuse) getestet – das gleiche Problem. Ich habe die FA (Fahrzeugauftrag) im Fahrzeug mit der Option 609 codiert, da das Fahrzeug ab Werk über kein Navigationssystem verfügte, sondern lediglich über das „CHAMP CD“-Radio. Ist der Adapter defekt? Ich habe keine Ahnung, und Carsystems bietet keinerlei Hilfe an. Hat hier sonst noch jemand diesen Adapter verbaut und mit denselben Problemen zu kämpfen?