f10 pre-lci 05/2010 nachrüstung nbt evo ohne emulator

• Hallo zusammen,

f10 pre lci 05/2010

verbaut zgw 01 mid metall gehäuse mit most system

nachrüstung nbt evo ohne emulator

Dieser F10 kat kein gyro icm.

Es geht darum die Dinge mit dem geringsten Kostenaufwand zu bewerkstelligen.

Nun meine Verständnisfrage:

Dieses ZGW 01 Mid führt auf pin 48 und pin 49 einen can2 500 bus, ist das richtig ?

Dann könnte man einfach diese beiden leitungen an den radio quadlock führen und damit die can2 leitungen des evos verbinden, damit müsste es doch eigentlich starten ?

Des weiteren brückt man einfach das most kabel am radio quadlock.

Da das icm kein gyro hat, muss man hier doch einen einfachen fxx pre lci emulator für die gyro daten verwenden, welcher jedoch in dieser version nur 150€ kostet und der aufwand ist hier deutlich geringer als das icm und damit verbunden auch noch andere ecus wie das dsc und so weiter auszutauschen..

Diesen emu meine ich..

BMW NBT / EVO NAVI ACTIVATOR FOR F AND G SERIES
    BMW NBT / EVO Navigation Activator for F and G SeriesFeatures:- Activates navigation system on donor VIN;- Activates Video In Motion;- Provides Gyro Data for…
    www.bmwcustomretrofit.com

Das evo wäre dann wahrscheinlich nicht über ethernet zu erreichen aber es sollte, wenn man es vorher auf dem tisch korrekt auf den f10 codiert funktionieren.

Wäre das in dieser Form möglich.

grüsse

• In deinem Fahrzeug brauchst du den Fxx NBT MOST Adapter oder du baust auf neues ZGW, ICM usw. um.

Das Hauptproblem ist die Einheit von iDrive, Kamera und PDC Tasten. Baust du auf "direkt CAN2" um brauchst du einen ZBE3 für CAN2. In dem Fall Brauchst du den Emulator für die vorweg genannten Tasten.

Würde es eine einfache, kostengünstige Möglichkeit geben wären in den letzten vergangen ca. 13 Jahren sicherlich schon andere darauf gekommen. Das ist (war) eingroßer Markt für Anbieter von Retrofits.

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• ich habe testweise ein zgw02 high plastik gehäuse mit most system genommen und es auf diesen f10 geflasht.

Es funktioniert problemlos.

Im internet ließt man das dieses zgw02 high most einfach auf die 8sk software geflasht werden kann.

Des weiteren läßt man mit diesem zgw das most system weiter in takt und legt nur zwei zusätzliche can2 leitungen pin 48,49 vom zgw zum nbt.

Danit sollte das nbt starten und soweit auch mit dem fahrzeug kommunizieren.

Für das Gyro verbaut nur den billigen emulator für 150€.

Es sind keine weiteren änderungen am fahrzeug wie pdc taste usw notwednig.

Was den idrive cic controller betrifft, kann man auch einen nbt zbe3 controller nehmen und ihn in die can2 leitungen 48,49 des zgw legen, ohne überhaupt irgendetwas am auto zu verändern !

• Du musst mich nicht über die ganzen Funktionen aufklären ;)

Das man ZBE3 an CAN2 nachrüsten kann ist klar, nur haben die Fahrzeuge dann das neue ICM mit die passenden Tasten für PDC usw.

Hier liegt wie ich schon geschrieben habe dein Problem.

Verbau von 8SK/4SK oder umflashen ist hier das geringste Übel.

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• warum muss das alte icm getauscht werden, wenn man einfach einen gyro emulator einsetzt...

zbe3 an can2 hat nichts mit dem icm oder pdc tasten zu tun..

dieses zgw ist nichts anderes als ein einfacher router mit verschiedenen routing tabellen für can1,can2 und most..

wie ich sehe, kann man sogar mit tools32 bestehene routing tabellen ändern oder neue hinzufügen...

besonders findige user haben diese routing tabellen soweit modifiziert das ein paralleler betrieb von can1,can2 und most mit dieser 8sk software möglich ist.

Das lösst sehr viele kompatibilitäts probleme und sorgt dafür, das in pre lci nichts getauscht werden muss, wie zb cas4, icm usw...

Des weiteren bleibt das most system bestehen...auch mit umgeflashten 8sk zgw...

• Ok. Da du unbelehrbar bist, in keinster Weise auch nur ansatzweise dich auch mal für Informationen bedankst bin ich hier raus aus der Nummer.

P.S: Mal abschließend, lies dir das manual des Emulators durch was dort steht wenn man einen ZBE3 verbaut.

Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

• es ist klar, das man mit teuren retrofits sein geld verdient....

wer hier unbelehrbar ist, lassen wir mal so stehen...

Die fakten sprechen für sich...

Für alle anderen, lasst euch nicht teure retrofits für tausende von euros aufschwatzen, sondern sucht selber nach wertvollen infos....

Es ist durchaus möglich ein nbt oder nbt evo in einem f10 pre lci für wenig geld nachzurüsten, ohne irgendetwas zu tauschen.....

• Du machst schon zum Anfang große Fehler. Ein Pre LCI hat verschiedenen Ausbaustufen. 9/2011 wurde die Hardwarestruktur überarbeitet und 9/2012 noch mal fürs NBT.

Und du Schlauberger willst die diese 2 Ausbaustufen ohne Hardwareänderungen überspringen.

Viel Erfolg dann noch.

Nur weil man mit einen Arduino das NBT auf dem Tisch aufwecken kann ist man noch lange kein Experte, da gehört schon noch etwas mehr dazu.

Vorallem das ein F31 kein F10 ist. Du würdest warscheinlich heute noch den Fehler suchen...

• svenner, das man in einem anderen forum gleich beleidigend wird und du weißt schon, von welchem forum ist spreche, ist schon eine miese nummer.....

mit solchen leuten möchte ich nichts zu tun haben...

ps: ich habe es heute geschafft, in dem zgw 02 high mit 8sk eine zusätzliche routing tabelle anzulegen, welche most und can2 routet, damit muss gar nichts an dem auto verändert werden und es läuft nun alles...